Drei Deutsche Meistertitel errungen

TSV Neubiberg/Ottobrunn gratuliert den Siegern

Tanja Eberl holte für den TSV Neubiberg/Ottobrunn in der Disziplin Badminton den Deutschen Meistertitel.	F.: VA

Tanja Eberl holte für den TSV Neubiberg/Ottobrunn in der Disziplin Badminton den Deutschen Meistertitel. F.: VA

Neubiberg/Ottobrunn · Bei den am Wochenende ausgetragenen 30. Deutschen Altersklassen-Meisterschaften in Solingen war der TSV Neubiberg/Ottobrunn mit seinen zwei Akteuren Tanja Eberl und Felix Hoffmann äußerst erfolgreich vertreten.

Beim größten Badmintonturnier Deutschlands kämpften an drei Tagen auf zwölf Feldern mehr als 540 SpielerInnen aus allen Bundesländern um Deutsche Meistertitel. In neun Altersklassen (O35 – O75) ging es um die begehrten Titel in jeweils fünf Disziplinen.

Tanja Eberl startete im Einzel O50, im Damendoppel O45 mit Brigitte Menacher (Pfaffenhofen) und im Mixed O50 mit Holger Wippich (Robur Zittau). Felix Hoffmann ging im Herrendoppel O35 mit Thomas Nirschl (Flügelrad Nürnberg) und im Mixed O35 mit Claudia Voglgsang (Friedrichshafen) an den Start. Gleich am ersten Tag gab es die erste Medaille zu bejubeln. Tanja Eberl spielte sich souverän Runde um Runde ins Halbfinale vor. Hier wartete die ehemalige Deutsche Meisterin Gundel Hinke (Zittau). In einer wahren Hitzeschlacht behielt Eberl aber die Nerven und konnte sich hauchdünn in drei Sätzen durchsetzen. Im anschließenden Finale ging es dann gegen Ye Wang (Rastatt). Die amtierende Deutsche Meisterin gab die Partie aber im ersten Satz entkräftet auf. So konnte sich Eberl über ihre erste Goldmedaille bei Deutschen Meisterschaften freuen.

Am zweiten Tag kam Felix Hoffmann dazu und sicherte sich gleich die Bronzemedaille im Doppel. Lediglich gegen die starken Thorsten Hukriede/ Hendrik Westermeyer (Wesel/Oberlimburg) mussten sie sich im Semifinale geschlagen geben. Eberl trat mit Brigitte Menacher in der O45-Altersklasse an. Im ersten Spiel gab es eine knappe Drei-Satz-Niederlage.

Am dritten und letzten Tag wurde es dann so richtig heiß für die Neubiberger: Felix Hoffmann startete mit Claudia Voglgsang im Mixed. Lediglich in der ersten Runde und im Finale musste die bayerisch/baden-württembergische Paarung über drei Sätze gehen und holte sich somit recht souverän den DM-Titel. Auch Tanja Eberl konnte mit Partner Holger Wippich alle Partien bis ins Halbfinale in jeweils zwei Sätzen gewinnen.

Allerdings warteten in der Vorschlussrunde dann die amtierenden Meister und an Nummer eins gesetzten Björn Janson/Anja Schwarze (Hohenlimburg/Blomberg). Es wurde eine Partie auf Messers Schneide. Im dritten und Entscheidungssatz lag das bayerisch/sächsische Duo sogar noch mit 12:15 hinten. Doch mit viel Willen und Kampfgeist rissen sie das Spiel noch an sich und sicherten sich den Einzug ins Finale. Hier taten sie sich im ersten Satz noch schwer gegen Klaus Buschbek/Ilona Kienitz (HSV/Greifswald) . Nachdem dann aber die Sicherheit wieder da war, konnten sie auch den zweiten Satz für sich entscheiden und feierten damit die Goldmedaille.

Mit ihren Erfolgen holten sich sowohl beide Athleten das Ticket für die Weltmeisterschaften im September in Indien. Gesponsert werden beide Sportler von der Firma Victor, Tanja Eberl wird zudem auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften von der Firma Veolia unterstützt.

Artikel vom 06.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...