Geniale Idee

Ottobrunn · 1. Platz beim Regionalentscheid geholt

Niklas Reinders, Eileen Vu, Nikolas Rosenberg und Mark Trui, allesamt Schüler des Ottobrunner Gymnasiums konnten mit ihrer Idee überzeugen.	Foto: VA

Niklas Reinders, Eileen Vu, Nikolas Rosenberg und Mark Trui, allesamt Schüler des Ottobrunner Gymnasiums konnten mit ihrer Idee überzeugen. Foto: VA

Ottobrunn · Niklas Reinders, Nikolas Rosenberg, Mark Trui (alle 17) und Eileen Vu (16) hatten gestern Abend allen Grund zum Jubeln: Beim Regionalentscheid von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG), holten die Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Ottobrunn den ersten Platz.

Mit »DroneProtect« wollen sie Waldbesitzern Daten zum Schädlingsbefall ihrer Bäume liefern. Dahinter belegten drei Teams aus Germering, Kirchheim und Pullach sehr gute zweite Plätze. »Neun von zehn Waldbesitzern haben Probleme mit Borkenkäfern«, erzählt Teamsprecher Nikolas Rosenberg und zeigt eine durchlöcherte Baumrinde. Waldbesitzer seien gesetzlich verpflichtet, befallene Bäume zu fällen. Doch bis der Förster den kleinen Schädling entdeckt hat, sind oft viele Bäume befallen. Zusammen mit seinem Team hat Nikolas Rosenberg daher eine Geschäftsidee entwickelt, mit der Waldbesitzer schnell und günstig Informationen über Schädlingsbefall erhalten. Eine Drohne liefert Bilder der Baumkronen, die von einer eigens entwickelten Software ausgewertet werden. Die Daten schickt DroneProtect auf das Handy des Kunden. Der kann die betroffenen Bäume dann schnell fällen.

»Unser Ziel ist, dass wir in Zukunft fliegen, und nicht der Borkenkäfer«, beendete Nikolas Rosenberg selbstbewusst die Präsentation. Einen potenziellen Investor konnte das Ottobrunner Team schon gewinnen. Und gestern Abend konnten die vier Jugendlichen auch die hochkarätig besetzte Wirtschaftsjury beim Regionalentscheid Bayern Süd von ihrer Geschäftsidee überzeugen. Diese zeigte sich sowohl von dem geschlossenen Konzept als auch von dem klar nachvollziehbaren Leistungsversprechen beeindruckt.

Hochkarätige Jury prüft Schülergeschäftsideen Jurymitglied Florian Forster, Geschäftsführer, Crewmeister – ATOSS Aloud GmbH, ist begeistert, dass business@school es schafft, »interessierten jungen Menschen das notwendige Rüstzeug mitzugeben, um bereits in jungen Jahren innovative Ideen oder Produktweiterentwicklungen in die Realität bringen zu können.«

Artikel vom 01.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...