Viel Fleiß & viel Spaß

Ottobrunn/Hohenbrunn · Prüfungsvorbereitung für Flüchtlinge

Mit großem Interesse verfolgten die jugendlichen Flüchtlinge den Prüfungsvorbereitungen der vhs.	Foto: VA

Mit großem Interesse verfolgten die jugendlichen Flüchtlinge den Prüfungsvorbereitungen der vhs. Foto: VA

Ottobrunn/Hohenbrunn · Ein besonderes und völlig neues Projekt hat in den Osterferien erstmalig an der vhs SüdOst stattgefunden: ein zwei-wöchiger Kurs zur Prüfungsvorbereitung auf den Qualifizierten Hauptschulabschluss für eine Gruppe von jugendlichen Flüchtlingen aus Hohenbrunn.

Finanziert wurde dieses ehrgeizige Projekt von der Gemeinde Hohenbrunn. Die Volkshochschule SüdOst organisierte die Kurse, der Unterricht wurde von ehrenamtlich aktiven Lehrern und Kursleitern durchgeführt.

Die Rückmeldungen zu dem Programm sind äußerst interessant und zukunftsweisend:

»Die Osterferien nutzten zwölf Jugendliche, um sich intensiv auf die Quali-Prüfungen an den Schulen vorzubereiten. Als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Afghanistan, Eritrea und Syrien benötigen sie zusätzliche Förderung, um die relativ schwierigen und langen Texte in Deutsch und die etwas »verklausulierten« Formulierungen in den komplexen Mathe-Aufgaben zu verstehen. Mit großem Interesse und starker Motivation waren die Jugendlichen dabei und machten große Fortschritte im Verständnis der Aufgaben. Der Kenntnisstand war ziemlich unterschiedlich, je nachdem, welche Schulbildung sie vom Heimatland mitbrachten; jeder arbeitete gemäß seinen Fähigkeiten sehr fleißig.

Alles in allem waren in den 4 Tagen einige Erfolgserlebnisse möglich, und die Lust am selbständigen Weiterlernen wurde geweckt. »Wir hatten auch viel Gelegenheit zu befreiendem Lachen, wenn unbekannte Wörter endlich aufgeklärt wurden. Zum Beispiel: Was ist ein Kaff? Was heißt astreine Bude? Oder Bombenanlage, was in diesem Fall eine tolle Stereoanlage bedeutete. Da kann es schon mal Missverständnisse geben. »Der Wunsch nach einer Wiederholung in den Pfingstferien spricht für den Erfolg der Aktion«, so Karin Rieder, die die Jugendlichen in der ersten Woche unterrichtete.

Auch Volkmar Antl sieht die Situation ähnlich: »Die Jungs waren wissbegierig und engagiert. Bei allen ist daher weiteres Training sinnvoll bis nötig. Die Bereitschaft dazu haben alle anwesenden Jungs am letzten Tag erklärt.«

Themenseite:

Artikel vom 05.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...