Beim Filmfest spielt die Musik

Das 35. Filmfest München zeigt neun Konzertfilme unter freiem Himmel

Kino unter freiem Himmel.	Foto: Christian Rudnik

Kino unter freiem Himmel. Foto: Christian Rudnik

München · Unter freiem Himmel wird es beim Filmfest München 2017 (22. Juni bis 1. Juli) laut und berühmt zugehen: Unter dem Motto »Loud and Famous« zeigen die Open-Air-Veranstaltungen in diesem Jahr Konzertfilme – die auch in Zeiten von Streaming und virtuellen Konzertsälen mehr als nostalgische Relikte klingender Ereignisse sind.

Gleich zwei Beträge werden vom diesjährigen Ehrengast, Reinhard Hauff, zu sehen sein, der »beim Fernsehen viel mit Musik und Unterhaltung zu tun hatte«: »Janis Joplin« spielte 1969 mit ihrer noch nicht eingespielten Formation Kozmic Blues Band in der Frankfurter Jahrhunderthalle. Und auch wenn die Europatournee der Testlauf der neuen Kombo war, weil sie sich in Amerika noch nicht wirklich auf die Bühne trauten, entstand damals ein Konzertdokument, das den wilden und intensiven Geist von ‘68 atmet.

Dagegen transportiert die im selben Jahr entstandene »Wilson Pickett-Show« den Drive des begnadeten Soulsängers und macht den Innenhof des Gasteigs zu einer wahren »Rock and Roll Hall of Fame«.

Mit dem Filmfest München auf besondere Weise verbunden ist der kürzlich verstorbene Jonathan Demme – der bei seinem Besuch 2006 mit »Neil Young: Heart of Gold« einen Konzertfilm im Gepäck hatte, der nun auch 2017 auf dem Programm steht.

Neben Demme wird mit den Open-Air-Konzertfilmen eine ganze Reihe schmerzlich vermisster Musikheroen auf die Bühne oder zumindest die Leinwand gehoben, wo sie in Aufnahmen legendärer Aufritte wiederauferstehen: Da wäre zum einen »Falco Donauinsel Live« zu nennen, wo der österreichische Pop-Held 1993 vor über 100.000 Menschen und bei strömendem Regen sein nach Meinung vieler Zeugen bestes Konzert gab.

Eintrittskarten zu den einzelnen Vorstellungen sind jetzt für 9,90 Euro (ermäßigt: 6,50 Euro) im Vorverkauf erhältlich.

Artikel vom 05.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...