Wohin in den Ferien?

Vom Amper-Rafting bis Wikinger-Zeltlager viel geboten bei Ferien Extra!

Wer einmal dabei war, schwärmt noch lange: Das Ferienlager am Walchensee steht bei  Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs.	Foto: KJR

Wer einmal dabei war, schwärmt noch lange: Das Ferienlager am Walchensee steht bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs. Foto: KJR

München/München Ost · Das beliebte Ferienprogramm Ferien Extra! bekommt Zuwachs. Die spannenden Tagesausflüge, Mehrtagesfahrten, Sport- und Erlebnisangebote begeistern Kinder und Jugendlichen im Münchner Süden und Süd-Osten schon seit 2013.

Jetzt ist das Ferienprogramm des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) nochmals umfangreicher geworden und steht allen Mädchen und Jungen der Stadt offen.

Das neue Programmheft für die Pfingst- und Sommerferien ist soeben erschienen. Geboten wird alles, was Kindern und Jugendlichen Spaß macht, unter anderem Schlauchboot-Raften auf Amper und Isar, eine GPS- Schnitzeljagd am Starnberger See, Besuche im Kletterwald und im Freizeitpark, Tagesferienbetreuung, »Leucht-T-Shirts« selber machen, eine Trickfilm- werkstatt, ein Surf- und Segelcamp in Ungarn, ein Wikinger-Lager am Walchensee, ein Zeltlager im Allgäu und vieles mehr.

In den Pfingstferien lockt zum Beispiel die Ferienfreizeit in Südtirol, das Surf- und Segelcamp in Ungarn oder das Zeltlager im Allgäu. Wer nicht so weit reisen will, kann unter kundiger Anleitung die Amper und die Isar mit dem Schlauchboot bezwingen, seine T-Shirts und Taschen mit LEDs zum Leuchten bringen oder mit dem GPS-Gerät auf Schnitzeljagd am Starnberger See gehen. Auch eine Trickfilmwerkstatt, ein Fußballturnier, ein Besuch im Kletterwald und viele weitere Aktivitäten stehen zur Wahl. Ebenso gibt es zahlreiche Angebote zur Tagesferienbetreuung.

Ferienbetreuung für einzelne Tage oder eine ganze Woche ist auch in den Sommerferien geboten. Neben vielen anderen Ferienaktionen steht in den großen Ferien der Action Day am Poschinger Weiher auf dem Programm. Einen Tag lang entsteht dort ein etwas anderer Freizeitpark mitten in der Natur mit Klettern, Baden und Geschicklichkeitsparcours. Erlebnis in der Natur bieten auch Isarschwimmen, Stand-Up-Paddling, Besuche im Walderlebniszentrum, im Kletterwald und der Ausflug an den Starnberger See. Bei »Wasser marsch!« geht es entweder tagesweise oder eine ganze Woche lang rund ums kühle Nass, hier wird mit Wasserschlauch und Rasensprenger experimentiert und auch Eis selbst gemacht.

Eine Woche lang Ferienspaß bieten das Outdoor-Action-Camp und das Wikingerlager am Walchensee, die Surf- und Segelfreizeit in Ungarn, die Aktionstage »Komm doch mit nach Indien!« und, als besonderes Schmankerl für technikinteressierte Mädchen und Jungen, die Maker Ferienwerkstatt »MakeIT«. Hier kann man eine 3D-Brille aus Pappe, einen mobilen MP3- Lautsprecher oder einen kleinen Roboter selbst herstellen und auch 3D-Druck ausprobieren.

Je nach Programm können Kinder und Jugendliche ab fünf, sechs, acht, elf oder zwölf Jahren teilnehmen. Der Ferienspaß ist dabei sehr günstig. Die Tagesausflüge kosten maximal 20 Euro, viele sind schon für zwei, fünf oder acht Euro zu haben. Das siebentägige Surf- und Segelcamp in Ungarn kostet zum Beispiel 220 Euro, die ebenfalls einwöchigen Fahrten »Outdoor Action Camp« und »Wikinger-Lager«, beides am Walchensee, 185 Euro. Dabei sind Fahrt, Unterkunft, Verpflegung, Programm und Betreuung stets enthalten. Für Familien mit geringem Einkommen gibt es bei allen Programmen Zuschuss- möglichkeiten.

Ganz ohne Kosten können Kinder und Jugendliche die Offenen Treffs der KJR-Einrichtungen nutzen und zum Beispiel Kicker oder Billard spielen, Hip- Hop oder Breakdance tanzen, im Internet surfen oder Fußball spielen.

Das Programmheft »Ferien Extra!« für die Pfingst- und Sommerferien ist in den KJR-Einrichtungen, in den Stadtbibliotheken und Sozialbürgerhäusern erhältlich, außerdem im Jugendinformationszentrum JIZ nahe dem Marienplatz im Innenhof der Sendlinger Straße 7 sowie unter www.ferien-extra.de

Welche Einrichtungen sind dabei

Das Ferienprogramm des Kreisjugendring München- Stadt (KJR) bietet alles, was Kindern und Jugendlichen Spaß macht. Das Motto lautet: »Eine Extraportion Ferien und eine Extraportion Spaß!«. Ab den Pfingstferien 2017 stemmen 16 KJR-Kinder- und Jugendeinrichtungen aus der ganzen Stadt »Ferien Extra!«. Im 16. Stadtbezirk sind folgende Einrichtungen mit von der Partie:

• BWZ Neuperlach: Kurt-Eisner-Straße 28, Tel. 6 70 63 03, bewohnerzentrum@kjr-m.dewww.bewohnerzentrum.de

• Jugendtreff RamPe: Kurt-Eisner-Straße 28, Tel. 6 70 48 50, jugendtreff-rampe@kjr-m.de www.jugendtreff-rampe.de

• Come In: Rudolf-Vogel-Bogen 4, Tel. 6 13 72 80, come.in@kjr-m.de www.freizeitforum-come-in.de

• Abenteuerspielplatz Maulwurfshausen: Albert-Schweitzer-Straße 24, Tel. 6 70 11 31, maulwurfshausen@kjr-m.de www.maulwurfshausen.de

Artikel vom 31.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...