Aktiv im Stadtviertel

Neuer Senioren-Stadtplan für Giesing und Harlaching

BA-Mitglied und Seniorenbeauftragter Günter Görlich freut sich über den gelungenen  Seniorenstadtplan, der das Leben im Viertel erleichtern und bereichern soll.	Foto: hw

BA-Mitglied und Seniorenbeauftragter Günter Görlich freut sich über den gelungenen Seniorenstadtplan, der das Leben im Viertel erleichtern und bereichern soll. Foto: hw

Giesing/Harlaching · Der Seniorenstadtplan, der 2010 erstmals für die Stadtviertel Harlaching und Untergiesing veröffentlicht wurde, ist jetzt in einer neuen Auflage mit 10.000 Exemplaren herausgegeben worden.

Während damals der Plan im Rahmen des Bundesförderungsprogrammes vom Münchner Referat für Gesundheit und Umwelt, kurz RGU maßgeblich gefördert worden war, wurde die überarbeitete Version jetzt vor allem durch Sponsoren bezahlt, wie der Seniorenbeauftragte des BA 18, Günter Görlich erklärte.

Im Vorfeld der Überplanung waren die Senioren in den verschiedenen Stadtteilen nach ihren konkreten Wünschen befragt worden. Hierfür wurden unter anderem in den Alten- und Servicezentren kleine Arbeitsgruppen gebildet, um die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe aufzunehmen. Und derer gab es viele. »So haben sich die Senioren beispielsweise mehr Kontraste bei der Beschriftung der Straßennamen gewünscht«, erklärte Günter Görlich. Der neue Faltplan weist ein deutlich größeres und fetter gedrucktes Schriftbild auf und ist im Maßstab 1:7500 gefertigt. Auch ein gut lesbares Straßenverzeichnis schmückt den neuen Stadtteilplan. »Unser Motto war den Stadtplan nicht nur für sondern vor allem mit den Senioren zu machen«, betont Günter Görlich. Neu ist auch eine Liste der wichtigsten Notrufnummern und Ansprechpartner im Stadtteil. Auch ohne Brille seien die Angaben gut lesbar, und somit schnell zur Hand, wenn man sie braucht.

Auch die Alten- und Servicezentren dürfen da nicht fehlen, sind sie doch wichtige Anlaufstellen für die Senioren vor Ort. Dort erfahren sie nicht nur Hilfe und Unterstützung wenn es beispielsweise um das Ausfüllen und Stellen von Anträgen geht, sondern sie können dort an vielfältigen Aktivitäten teilnehmen, Freunde treffen oder beziehungsweise neue Leute kennen lernen, lobt der Seniorenbeauftragte die gute Arbeit der ASZ sowohl in Harlaching als auch in Unter- und Obergiesing. Auch aufgeführt sind beispielsweise Bänke, damit man auf einem längeren Spaziergang weiß, wo eine Gelegenheit zum Rasten wartet. Auch eingezeichnet wurde, wo es auf dem Weg zu einer U-Bahnstation lediglich eine Rolltreppe und wo es einen Lift gibt und wie behindertenfreundlich die Zugänge zu den jeweiligen Institutionen sind. Ebenfalls Briefkästen, Ärzte, kulturelle Einrichtungen, Polizeistationen und Lebensmittelhändler sind aufgeführt. Auch die MVG präsentiert dort auf dem neuen Plan ihren Bus- und Bahn Begleitservice, der immer montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr angeboten wird. Weitere Auskünfte zu diesem speziellen Angebot gibt es unter Tel. 544 91 89 20.

Alle Wünsche der Senioren könne man natürlich nie erfüllen, aber man habe versucht, die meisten Anliegen in der Neugestaltung des Plans zu berücksichtigen, so Günter Görlich. Der Plan solle dazu beitragen, den Senioren einen Leitfaden an die Hand zu geben, der ihnen den Alltag und die Teilnahme am öffentlichen Leben erleichtert, bringt es Günter Görlich auf den Punkt.

»Erstaunlicherweise kommt unser Seniorenstadtplan nicht nur bei den Senioren hervorragend an, sondern auch bei Müttern mit Kleinkindern, die mit ihren Kinderwägen auch auf barrierefreie Zugänge angewiesen sind«, verrät Günter Görlich weiter. Die kostenlosen Faltpläne liegen unter anderem im ASZ Untergiesing in der Kolumbusstraße 33 (Tel. 65 11 51 12) oder im ASZ Harlaching in der Rotbuchenstraße 32 (Tel. 699 06 60) und ASZ Obergiesing in der Werinherstraße 71 (Tel. 690 61 62) aus. „Dieses Erfolgsmodell werden wir auf jeden Fall weiterverfolgen«, verspricht BA-Mitglied Günter Görlich. hw

Artikel vom 31.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...