Es bleibt bei drei Quinlans

EHC Klostersee: Nicolai, Philipp und Dominik Quinlan halten den EHC Klostersee die Treue

Verteidiger Nicolai Quinlan (mit Meisterpokal) und Stürmer Philipp Quinlan werden auch in der kommenden Lansdesligasaison beide weiter für den EHC Klostersee aufs Eis gehen. 	Foto:smg

Verteidiger Nicolai Quinlan (mit Meisterpokal) und Stürmer Philipp Quinlan werden auch in der kommenden Lansdesligasaison beide weiter für den EHC Klostersee aufs Eis gehen. Foto:smg

Grafing · Trainer Domink Quinlan war nach dem Gewinn der Bezirksliga-Meisterschaft und dem geschafften Aufstieg in die Eishockey-Landesliga der erste, der beim EHC Klostersee für die nächste Saison zusagte.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Zuletzt folgte mit den Verteidigern Maximilian Pröls, Felix Kaller und Sebastian Steer sowie den Stürmern Gilbert Akal, Matthias Baumhackl und Vitus Gleixner ein »sixpack«, das weiterhin im rot-weißen EHC-Trikot aufs Eis gehen wird.

Beide Mannschaftsteile haben nun weiter Zuwachs bekommen oder auch anders ausgedrückt: Die drei Quinlans bleiben zusammen. Trotz auswärtiger und höherklassiger Anfragen werden in der Abwehr Nicolai Quinlan, der im Juni seinen 23. Geburtstag feiert, und Philipp Quinlan (gerade 26 Jahre alt geworden) im Angriff weiterhin die Schlittschuhe für ihren Heimatverein schnüren. Der Eishockeyverein aus der Bärenstadt, der am kommenden Dienstag zum Abschluss des Grafinger Volksfestes (Dienstag, 30. Mai, ab 19 Uhr) im Festzelt mit Fans, Freunden und bestimmt vielen ehemaligen Weggefährten sein 60-jähriges Bestehen feiert, ist damit in Sachen Kaderplanung einen weiteren Riesenschritt vorangekommen.

Sozusagen familienintern hat Trainer Dominik Quinlan in seiner Eigenschaft als Teammanager damit zwei wichtige Eckpfeiler bei der Mannschaftszusammenstellung für die Landesliga-Spielrunde 2017/18 gesetzt. »Beide sind für uns ganz wichtige Schlüssel- und Führungsspieler, wie in der vergangenen Meisterschafts- und Aufstiegs-Saison und auch bereits in den Jahren davor zu sehen war.« Offensivspieler Phil Quinlan, der schon zu seiner Profizeit bei den Bietigheim Steelers einen Meisterpokal – damals in der DEL2 – hochstemmen durfte, war in der zurückliegenden Spielzeit EHC- und auch Bezirksliga-Topskorer. 21 Tore sowie 66 Assists und damit 87 Skorerpunkte in 26 Einsätzen kamen zusammen.

»Phil ist vielleicht nicht der Schnellste auf dem Eis, kann dafür aber ein Spiel lesen wie wenige und hat außerdem einen sehr guten Handgelenksschuss«, beschreibt der Klosterseer Headcoach die Vorzüge seines stürmenden Bruders, der es zuletzt im Schnitt auf fast unglaubliche drei Skorerpunkte gebracht hatte. In Verteidiger Nicolai Quinlan sehen viele den legitimen Nachfolger seines Vaters Jimmy als genialen und eleganten Skater. »Das beziehe ich nicht nur auf unser Team oder die Liga. Es gibt auch höher- und hochklassig nicht viele, die so unglaublich sicher und wendig Schlittschuh laufen.«

Das Team des EHC Klostersee 2017/18 (Stand 22. Mai):

Torhüter: –
Verteidiger: Nicolai Quinlan, Maximilian Pröls, Felix Kaller, Sebastian Steer (alle wie bisher).
Stürmer: Philipp Quinlan, Gilbert Akal, Matthias Baumhackl (alle wie bisher), Vitus Gleixner (bisher EHC-Jugend). smg

Artikel vom 30.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...