Christopher Schindler Matchwinner für Huddersfield

Ex-Löwe steigt in Premier League auf

Aufsteiger in Englands Eliteklasse: Ex-Löwe Christopher Schindler. Foto: Anne Wild

Aufsteiger in Englands Eliteklasse: Ex-Löwe Christopher Schindler. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Ex-Löwe Christopher Schindler, der seit dieser Saison in Diensten des englischen Zweitligisten Huddersfield Town Football Club steht, gelang mit seinem neuen Klub überraschend der Aufstieg in die Premier League. Gegen den FC Reading fiel die Entscheidung im Elfmeterschießen – Schindler verwandelte den finalen Ball zum 4:3.

Während der regulären Spielzeit war kein Treffer gefallen, weshalb nach Newcastle United und Brighton & Hove Albion der dritte Aufsteiger in die Eliteklasse des englischen Fußballs vom Punkt aus entschieden wurde. Wie bereits in der ersten Qualifikationsrunde gegen Sheffield Wednesday hatten »The Terriers« im Elfmeterschießen das glückliche Ende für sich. Christopher Schindler zeigte sich nervensicher und sorgte als letzter Schütze seines Teams für großen Jubel im gut 160.000 Einwohner zählenden Huddersfield.

Sein deutsch-amerikanischer Trainer David Wagner hatte sich im Sommer stark für die Verpflichtung des 26-jährigen Giesinger Innenverteidigers eingesetzt. Für die nach Klubangaben höchste Ablösesumme, die Huddersfield Town in seiner Geschichte jemals für einen Spieler bezahlt hat, wurde er aus seinem laufenden Vertrag in München heraus gekauft.

Schindler unterschrieb einen Kontrakt über drei Jahre beim Klub aus der Grafschaft West Yorkshire, dessen größte Erfolge als dreifacher Englischer Meister aus den 1920er Jahren datieren. Im Vereinswappen von Huddersfield Town verbirgt sich ein Terrier – dem Jagdhund verdanken die Spieler ihren Kampfnamen.

(as)

Artikel vom 30.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...