Erstliga-Volleyball zurück in Unterhaching – Wildcard macht's möglich

Sie sind wieder da!

Klaus-Peter Jung, Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga, hat gute Nachrichten für den TSV Unterhaching.   Foto: VBL

Klaus-Peter Jung, Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga, hat gute Nachrichten für den TSV Unterhaching. Foto: VBL

Unterhaching · Ein ehemals Großer seiner Zunft kehrt zurück ins Erstliga-Geschäft. Der TSV Unterhaching, vielen noch als Generali Haching bekannt, spielt in der Saison 2017/18 wieder in der 1. Volleyball Bundesliga (VBL) der Männer. Der VBL-Vorstand hat einen Wildcard-Antrag des Stammvereins TSV Unterhaching positiv beschieden. Jetzt ist der Weg frei für die Weiterführung der Erfolgsgeschichte unter völlig neuen Vorzeichen.

Als HYPO TIROL Alpenvolleys Haching geht der TSV an den Start. Möglich macht das eine grenzübergreifende Kooperation mit dem österreichischen Serienmeister HYPO TIROL Innsbruck, ein Novum in der Historie der Volleyball Bundesliga. Auf drei Jahre ist die Zusammenarbeit angelegt und soll die Alpenregion in ungeahnte Volleyball-Höhen schießen.

»Die Wildcard haben wir mit dem Zweck auf den Weg gebracht, neue Volleyball-Standorte zu entwickeln. Wir freuen uns, dass mit Haching ein Verein diesen Weg beschreitet, der bereits eine große Volleyball-Geschichte vorzuweisen hat«, sagt VBL-Geschäftsführer Klaus-Peter Jung. »Wir wollten langfristig angelegte Projekte fördern und glauben, dass wir hier so ein Projekt gefunden haben. Nach drei Jahren wird Bilanz gezogen. Natürlich ist das Ziel, dass sich Unterhaching dann wieder etabliert hat und auf eigenen Füßen steht«, so Jung weiter.

Zuletzt hatte der österreichische Volleyballverband dem Ansinnen der VBL und des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) zugestimmt, Spiele in Innsbruck durchzuführen. Davon sollen beide Seiten profitieren. Wir wollen spätestens im zweiten Jahr mit vier bis fünf österreichischen Nationalspielern antreten. Die Spiele teilen wir 50:50 auf die Standorte auf, sagte Innsbrucks Manager Hannes Kronthaler, der auch die Geschicke des Erstligateams maßgeblich leiten wird.

Die Hachinger hatten sich im Sommer 2014 nach dem Rückzug des damaligen Hauptsponsors nach 14 Jahren aus der Bundesliga abgemeldet. Das Team holte sich von 2009 bis 2011 drei Mal in Folge den DVV Pokal, wurde im Zeitraum von 2009 bis 2012 drei Mal deutscher Vizemeister und nahm ab der Saison 2010/2011 drei Mal an der CEV Champions League teil.

Artikel vom 27.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...