Jeder hilft, wie er kann

Tom Lamest hat sich für das AKM was Besonderes ausgedacht

Seit Montag ist Tom Lamest unterwegs. Von Elversberg im Saarland läuft der 28-Jährige zu Fuß zum Aufstiegshinspiel in Unterhaching. Echte Fans machen sowas. Foto: VA

Seit Montag ist Tom Lamest unterwegs. Von Elversberg im Saarland läuft der 28-Jährige zu Fuß zum Aufstiegshinspiel in Unterhaching. Echte Fans machen sowas. Foto: VA

Unterhaching · Manch einer setzt sich Samstagfrüh um halb acht ins Auto, um die Semmeln beim 500 Meter entfernten Bäcker zu holen. Das soll keine Kritik sein, aber Tom Lamest zeigt, dass es auch ganz anders geht.

Der Sportbotschafter der Stiftung Ambulantes Kinderhospizes München (AKM) läuft zum Aufstiegshinspiel der SpVgg Unterhaching gegen die SV Elversberg in den Sportpark. Die Strecke ist eine Herausforderung, denn der Start war am Montag, 22. Mai, im Heimatort der SV Elversberg im Saarland. Rund 470 Kilometer legt Tom Lamest bis zum 28. Mai, 14 Uhr, zu Fuß zurück. Verrückt oder beachtlich? Sicherlich beides. Wer sich auf eine solche Herausforderung einlässt, dem ist die Aufmerksamkeit gewiss. Genau darum geht es dem früheren Stadionsprecher der zweiten Mannschaft der SpVgg Unterhaching (2004 bis 2010). Doch will er die Aufmerksamkeit nicht für sich, sondern für das AKM. Mit seiner Aktion will der Familienvater Spenden für die Stiftung AKM sammeln. Die Kosten für den Lauf trägt er selbst, alle Spenden gehen in voller Höhe direkt an die Stiftung. Jeder kann sich beteiligen. Wie’s geht, lesen Sie im Infokasten zu diesem Beitrag.

Zu den Unterstützern gehört auch der Gewerbeverband Unterhaching e.V. Der Verein hat einen gemeinsamen Betrag gespendet und demonstriert damit den Rückhalt für diese außergewöhnliche Aktion und für die Stiftung AKM. Die Stiftung betreut Familien mit lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Jugendlichen in München und ganz Bayern. Ziel soll es sein, den Familien in ihrer schwierigen Zeit eine feste Stütze zu sein und Momente der Sicherheit, Geborgenheit und Normalität zu schenken. Tom Lamest hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern und Familien genau diese Momente zu ermöglichen und ganz nebenbei möglichst vielen Leuten zu zeigen, wie schön es ist, gesunde Kinder zu haben und dass das leider keine Selbstverständlichkeit ist. Früher ging es dem Hobbysportler und leidenschaftlichen Ausdauerläufer um Bestzeiten. Heute, so sagt er selbst, gibt es für ihn nichts Schöneres als in die leuchtenden Augen und glücklichen Gesichter seiner beiden Töchter zu schauen.

Die Idee zu dem Lauf hatte Lamest schon lange bevor die SV Elversberg als Gegner der Hachinger feststand. Zu diesem Zeitpunkt war auch der SV Meppen noch in der »Lostrommel«. Das wäre eine Laufstrecke von über 800 Kilometern gewesen. Die hätte Tom Lamest auch gemacht, keine Frage, aber Glücksgöttin Fortuna ist dem überzeugten SpVgg-Anhänger entgegen gekommen. Und 470 Kilometer sind auch kein Pappenstiel. Auf jeden Fall schon mal weiter als der Weg zum nächsten Bäcker. cr

So können Sie spenden – jede Spende hilft
Wer mehr über Tom Lamest erfahren und einen Betrag spenden will, ist auf der Internetseite www.tom-­lamest.de richtig. Auf der Startseite befinden sich unter der Menüleiste drei Kästen mit mit dem Text »Tom läuft 470 km! Ich spende…«. Einen dieser Kästen anklicken, schon wird man auf die Spendenseite der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München weitergeleitet. Dort auf das Feld »Jetzt spenden!« klicken, Betrag, persönliche Daten (wichtig für die Spendenquittung!) und Zahlungsweise angeben sowie auf »Spende abschließen« klicken. Schon haben Sie geholfen! Tom Lamest, die Stiftung AKM und die betroffenen Familien sagen danke!

www.tom-­lamest.de

Artikel vom 25.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...