Hundebesuch in der Kinderkrippe

Kirchseeon · Mit Samma gemeinsam die Angst überwinden

Hundedame Samma und ihre Besitzerin Beate Keller von den Johannitern zeigten den Kindern, wie man richtig mit Hunden umgeht.	Foto: Johanniter / Gerhard Bieber

Hundedame Samma und ihre Besitzerin Beate Keller von den Johannitern zeigten den Kindern, wie man richtig mit Hunden umgeht. Foto: Johanniter / Gerhard Bieber

Kirchseeon · Samma schnupperte am 18. Mai Kinderkrippenluft. Die ausgebildete Besuchshündin war am Vormittag zu Gast in der Johanniter-Kinderkrippe in Kirchseeon.

Gemeinsam mit ihrem Frauchen Beate Keller zeigte sie den Kindern den richtigen Umgang mit Hunden. »Für die Kinder in unserer Kinderkrippe war dies eine tolle Möglichkeit, in sicherer Umgebung schon früh zu lernen, wie man sich Hunden richtig nähert und dadurch einen positiven Eindruck von einem Hund zu bekommen«, erzählt Krippenleiterin Helena Wendland.

Durch den Besuch von Samma haben die Kinder Gefühle wie Freude, Angst und Unsicherheit gespürt und konnten letztlich ihre Ängste im Umgang mit Hunden abbauen und lernen, wie man sich gegenüber Tieren richtig verhält. Die dreijährige Falt-Coated-Retriever-Dame Samma und ihre Besitzerin Beate Keller aus Kirchheim engagieren sich ehrenamtlich als Besuchshundeteam bei den Johannitern. Sie besuchen Kinder in Einrichtungen aber auch Menschen mit Beeinträchtigungen oder Senioren zu Hause und in Wohneinrichtungen. »Samma kann die Einsamkeit und soziale Isolation älterer Menschen mindern und neue Lebensfreude spenden.

Besonders gerne ist sie unter Kindern und hilft mir, zu zeigen, wie man richtig mit Hunden umgeht«, berichtet Beate Keller. Gemeinsam mit Samma wurde sie für den Einsatz im Besuchsdienst ausgebildet und auf ihre Eignung hin geprüft.

Artikel vom 22.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...