Lebensqualität mit allen Sinnen

Diana Stachowitz zu Besuch im Seniorenzentrum Bethel

Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz neben einem von Ivan Bokor mit den Bewohnern gestalteten Flamingo aus Pappmaché	Foto: Diana Stachowitz

Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz neben einem von Ivan Bokor mit den Bewohnern gestalteten Flamingo aus Pappmaché Foto: Diana Stachowitz

Moosach · Zum Tag der Pflege hat die Moosacher Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz das Seniorenzentrum Bethel München in ihrem Stadtteil Moosach besucht. »Das Seniorenzentrum des Diakonischen Werkes geht in der Pflege und Betreuung alter Menschen mit besonderen Projekten sehr einfühlsame und wertschätzende Wege.

Das hat mich interessiert, und das wollte ich mir vor Ort anschauen.« Tatsächlich war der Besuch für die Kirchen- und Europapolitikerin ein eindrucksvolles Erlebnis mit allen Sinnen. Im »Snoezelen-Raum« erleben die Bewohner ihre Umwelt nicht nur sehend, sondern riechend, hörend, fühlend und träumend. Beim »Snoezelen« (eine holländische Wortschöpfung aus schnuppern und dösen) werden alle Sinne über verschiedenes Material stimuliert.

Diana Stachowitz war beeindruckt: »Das ist besonders für Demenzpatienten ein schöner Weg, um mit der Umwelt in Kontakt zu bleiben.« Mit Düften, Klangmassagen – und demnächst auch mit einem Trainingsparcours – sind die Bewohner des Seniorenzentrums Bethel »mittendrin« im Leben.

»Pflege heute ist viel mehr als ›satt und sauber‹ – und die Multiprofessionalität in einem Seniorenzentrum wie diesem hier bietet Alten und Ältesten ein tolles Maß an Lebensqualität«, weiß die Landtagsabgeordnete. Dafür braucht es engagiertes Personal – wie im Seniorenzentrum Bethel. »Die Situation der Pflegekräfte muss deutlich verbessert werden«, fordert Stachowitz. »Die Personaldecke ist zu dünn, um sich ausreichend Zeit für die Bewohner nehmen zu können.«

Pflege ist einer der Arbeitsschwerpunkte der Kirchenpolitikerin. Aktuell wird die Mehrheit der Pflegebedürftigen noch daheim betreut. Aber das wird sich in den nächsten 20 Jahren allein aufgrund des demographischen Wandels ändern. Bis 2050, so schätzen Experten, wird sich die Zahl der Pflegebedürftigen auf über 4 Millionen erhöhen, d.h. um 270 Prozent. Für das deutsche Gesundheitssystem stellen diese Höchstaltrigen eine große Herausforderung dar.

Das Thema Lebensqualität in stationären Seniorenrichtungen wird immer wichtiger. »›Bethel‹ ist für Moosach eine echte Bereicherung – und ich finde es schön, dass die Menschen im Stadtteil daran teilhaben können, z.B. durch einen Besuch in der Cafeteria oder bei Veranstaltungen. Besonders freue mich darauf, hoffentlich noch in diesem Sommer den Trainingsparcours auszuprobieren, und ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung dieses Projektes«, sagte Diana Stachowitz dem Leiter Begleitende Dienste, Ivan Bokor, zum Abschied.

Artikel vom 23.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...