Zu Ehren der Mutter Gottes

Die Musikkapelle Gelting pilgert nach Rom

Die Musikkapelle Gelting beteiligt sich an einer Pilgerfahrt nach Rom zu Ehren der Patrona Bavariae.	Foto: VA

Die Musikkapelle Gelting beteiligt sich an einer Pilgerfahrt nach Rom zu Ehren der Patrona Bavariae. Foto: VA

Gelting · Vom 26. bis 28. Mai findet die »Grande Parata zu Ehren der Patrona Bavaria«, anlässlich der Erhebung der Gottesmutter Maria zur Schutzfrau Bayerns in Rom statt.

Dies ist eine Musikanten- und Sängerwallfahrt nach Rom mit Gottesdienstgestaltung im Petersdom, Teilnahme an der großen Parade und Besuch des Regina Coeli auf dem Petersplatz mit Pabst Franziskus zum Abschluss. Auch die Geltinger Musikkapelle ist mit dabei.

Bereits Mitte Mai kamen Frauen und Männer und Jugendliche aus ganz Bayern zur Mariensäule auf dem Münchner Marienplatz. Sie feierten das 100-jährige Jubiläum der Patrona Bavariae, der Erhebung Mariens zur Schutzfrau Bayerns. Mit dabei waren ebenfalls die Musikerinnen und Musiker der Musikkapellen Gelting und Poing in einer gemeinsamen Formation. Sie führten den Zug der Augsburger Pilger vom Stachus Richtung Mariensäule an.

Zur Historie: 1916 hat Papst Benedikt XV. auf Bitte des damaligen bayerischen Königs Ludwig III. Maria zur Schutzfrau Bayerns, zur »Patrona Bavariae« erhoben. Mit einer überdiözesanen Wallfahrt nach Passau begann 2011 ein gemeinsamer Pilgerweg, der sich in den folgenden Jahren in den bayerischen Bistümern Bamberg, Regensburg, Würzburg, Augsburg und Eichstätt fortsetzte. Den Höhepunkt und Abschluss bildete nun die Wallfahrt am 12. und 13. Mai mit dem großen Fest »100 Jahre Patrona Bavariae« in der Münchner Innenstadt.

»Mit Maria auf dem Weg – mitten im Leben« war der Leitgedanke dieses Glaubensfestes. Mit diesem Glaubensfest bitten die Gläubigen gemeinsam Maria, die Patronin Bayerns, um ihren Schutz für alle Menschen, die sich mit ihr auf den Weg machen, Gott zu suchen und zu finden – mitten im Leben. Zusammen mit den Bischöfen der bayerischen Bistümer wurde am Marienplatz, zu Füßen der Mariensäule, ein Festgottesdienst gefeiert um Gott zu loben, ihm zu danken und ihn mit Maria um Frieden für unser Land zu bitten.

Anlässlich dieses Jubiläums wird auch am 26. bis 28. Mai in Rom gefeiert. Hier findet die »Grande Parata zu Ehren der Patrona Bavaria« statt. Dies ist ein besonderes Erlebnis für alle bayerischen Trachten-, Blasmusik- und Brauchtumsvereine, dort dabei zu sein um ihre Musik direkt ins Herz der Ewigen Stadt zu bringen. Es ist auch eine ganz besondere Ehre für die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Gelting hier dabei sein zu können. Neben drei weiteren Musikkapellen aus Achberg, Weiperz und Donauwörth und sieben Spielmannszügen bringen sie ihren musikalischen Beitrag dort vor tausenden anderen Menschen zu Gehör.

Dies erfolgt zu einem mit einem feierlichen Gottesdienst, gestaltet durch die Musikkapellen, in der Peterskirche am Kattedra-Altar am Freitag, 26. Mai, um 15 Uhr und der anschließenden Pastaparty sowie mit dem Sternmarsch zum Petersplatz und dem Gemeinschaftschor am Samstag, 28. Mai, um 16 Uhr.

Dieser Ausflug wird für die ehrenamtlichen Musiker sicherlich ein absolutes Highlight in der Vereinsgeschichte werden. Der Verein, der letztes Jahr seinen 25. Geburtstag feierte, zählt derzeit über 200 Mitglieder, 45 musizieren aktiv und rd. 40 Musikerinnen und Musiker sind in der Ausbildung. Es ist ein gemischtes Orchester. Es ist von ihrer Besetzung her ein Blasorchester. Sie treten bei kirchlichen Veranstaltungen, Brauchtumsfesten sowie bei Festzügen lokal wie auch überregional auf. Ihr musikalisches Repertoire reicht von der konzertanten, unterhaltenden sowie traditionellen und zeitgenössischen Blasmusik bis zu Musikstücken bzw. Titeln aus Film, Musical und Poppbereich. Georg Rittler

Artikel vom 19.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...