Sauerlach/Arget · Heimatmuseum: freier Eintritt zum Museumstag

Sauerlach/Arget · Das Heimatmuseum der Gemeinde Sauerlach in Arget hat am Internationalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai, von 11 bis 17 Uhr geöffnet. An diesem Tag haben die Dauerausstellungen in Pfarrhof, Troadkasten und Bundwerkstadel geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Der Star des Heimatmuseums ist der Troadkasten (Getreidespeicher) aus dem Jahr 1667. Damals stand er beim Garnerhof in Arget und diente im Dorf als Lagerstätte für Getreide. 1988 wurde er von dort zum Pfarrhof versetzt. Er zählt zu den ältesten Baudenkmälern im Landkreis. Besonders wertvoll sind die vielen historischen Details und Schmuckformen am Gebäude. Aber nicht nur von außen kann man ihn bestaunen, sondern auch begehen und die vielen spannenden Exponate, die vom Leben vergangener Generationen erzählen, bewundern.

Zudem ist nochmals die Quilt-Sonderausstellung zu sehen. Die Künstlerin Rita Dichtl-Manz zeigt einen Überblick über zwei Jahrzehnte ihres Werks. Es gibt etwa 30 Quilts und zwei Serien Miniquilts aus den letzten 20 Jahren zu sehen. Auch die Spinnstube ist in Aktion zu sehen.

Die große Liebe von Rita Dichtl-Manz waren immer schon Handarbeiten verschiedenster Art. Diese Begeisterung brachte sie 1988 wieder zum Nähen und sie besuchte zahlreiche Kurse und wurde im Jahr 2006 Mitglied der Gröbenzeller Quiltgruppe. Seit 1999 war Rita Dichtl-Manz an vielen Ausstellungen beteiligt. Die Museumsbesucher werden ab 13 Uhr mit Kaffee, Kuchen und Getränken versorgt.

Artikel vom 18.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...