Bahnstrecke gesperrt

Lengdorf · Güterzug wegen Gasaustritt gestoppt

Lengdorf · Wegen austretenden Gases aus einem Güterwaggon in der Nähe des Bahnhofs Thann-Matzbach (Gemeinde Lengdorf) wurde die Bahnstrecke in Richtung Mühldorf am Montag, 15. Mai, für rund drei Stunden gesperrt.

Es handelte sich dabei um eine Vorsichtsmaßnahme. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass aus vier Waggons wegen Überdrucks Gase aus dem Domdeckel (Öffnung des Güterwaggons) austraten. Am Einsatzort fanden sich der Notfallmanager der Deut- schen Bahn sowie Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Kata- strophenschutzes, des Rettungsdienstes und der Landes- und Bundespolizei ein.

Die Gase waren zwar laut Gefahrgutkennzeichnung potenziell gefährlich, zu Umweltschäden sei es jedoch nicht gekommen. Wie die Bundespolizei mitteilt, habe der Transporteur erklärt, dieser Gasaustritt sei nicht ungewöhnlich.

Ebenso ungewöhnlich war die Sicherheitsmaßnahme der Polizei, eine nahegelegene Asylunterkunft zu evakuieren. Elf Personen wurden aus dem vermuteten Gefahrenbereich gebracht.

Nach fast drei Stunden Zwangsstopp wurde die Strecke freigegeben und der Zug konnte seine Fahrt in Richtung Mühldorf fortsetzen.

Artikel vom 18.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...