Frühjahrskonzert des ars-musica-Chores

Ottobrunn · Haydn meets Bernstein

Der Ottobrunner ars-musica-Chor singt beim Frühjahrskonzert ein altes und ein neues Werk.	Foto: VA

Der Ottobrunner ars-musica-Chor singt beim Frühjahrskonzert ein altes und ein neues Werk. Foto: VA

Ottobrunn · Am Samstag, den 20. Mai findet um 19.30 Uhr in der Kirche Rosenkranzkönigin in Neubiberg das Frühjahrskonzert des ars-musica-Chores aus Ottobrunn statt.

Wie in den letzten Jahren wird wieder einem klassischen Werk – Haydns Missa in tempore belli, auch Paukenmesse genannt – eine moderne Komposition gegenübergestellt: die Chichester Psalms von Leonard Bernstein (1918-1990).

Klangvolles geistliches Werk

Mit dem Namen Bernstein ist vor allem die »Westside Story« untrennbar verbunden. Dass sich der amerikanische Komponist mit jüdischen Wurzeln in seinen Kompositionen jedoch vor allem mit seiner Abstammung, seinem Glauben an Gott und seiner jüdischen Identität auseinandersetzte, belegt die Mehrzahl seiner Werke. Dazu zählen die Chichester Psalms, die er 1965 schrieb. Die Chichester Psalms sind ein dreiteiliges Chorwerk, das auf hebräischen Psalmentexten basiert und dessen Grundstimmung durchwegs zuversichtlich und versöhnlich ist. Das Werk für einen Solisten, Chor und Orchester ist das klangvollste und eingängigste Werk Bernsteins.

Kraftvolle Orchestermesse

Die Missa in tempore belli (‚Messe in Zeiten des Krieges‘), Hob. XXII: 9 in C-Dur für vier Solisten (Sopran, Alt, Tenor, Bass), vierstimmigen Chor, Orchester und Orgel von Joseph Haydn wurde 1796 komponiert. Die Messe ist wegen der düster-bedrohlichen Paukenschläge im abschließenden Agnus Dei mit der zeitlos aktuellen Bitte um Frieden auch unter dem Namen Paukenmesse bekannt. Diese Messe ist eine der schönsten, kraftvollsten und ergreifendsten Orchestermessen von Haydn. Der ars-musica-Chor wird von den Sängerinnen und Sängern des Chorgemeinschaft St. Pius unterstützt. Als Orchester konnte wieder das Kammerorchester Stringendo gewonnen werden. Die Solisten sind Jaewon Yun (Sopran), Nadia Steinhardt (Mezzosopran), Shimon Yoshida (Tenor), Gabriel Rollinson (Bass) und ein Solist der Augsburger Domsingknaben. Die Musikalische Leitung hat Norbert Groh. Karten sind im Vorverkauf bei den Buchhandlungen Lentner in Neubiberg und Kempter in Ottobrunn erhältlich.

Deutsches Requiem

Im Herbst wird der Chor »Ein deutsches Requiem« von Brahms zur Aufführung bringen. Dabei wird er auch neben den Aufführungen in Ottobrunn und Pöcking zusätzlich als Teil eines Festival-Chores bei den 20.Tutzinger Brahmstagen mitwirken. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen. Christian Zillinger

Artikel vom 17.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...