Was macht einen guten Bergsommer aus?

Das Sommerprogramm der DAV-Sektion Ebersberg-Grafing steht

Der Sommer in den Bergen ist kurz, aber intensiv – wie hier am Schwarzenstein in den Zillertaler Alpen. 	Foto: Otto Hartl

Der Sommer in den Bergen ist kurz, aber intensiv – wie hier am Schwarzenstein in den Zillertaler Alpen. Foto: Otto Hartl

Grafing · Viele Bergfreunde hoffen mit viel Vorfreude auf einen erlebnisreichen Bergsommer. Was lässt aber einen Sommer zu einem tollen Bergsommer werden? Das neue Sommerprogramm der DAV Sektion Ebersberg Grafing bietet hierzu überzeugende Antworten.

Auf in die bayerischen Alpen
Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Die Ausbildungs- und Tourenreferenten Marcus Rau und Toni Helminger berichten: Man braucht Bergziele von denen man gerne auch im Alltag träumt wie z.B. von Zielen in den Berchtesgadener-, Stubaier-, Kitzbühler-, Zillertaler, Ammergauer-, Bayerischen Alpen, oder dem Kaisergebirge, dem Karwendel, den Dolomiten oder gar den Bergwegen Sardiniens. Dann ist eine gute Vorbereitung wichtig um entspannt, sicher und mit vielen positiven Erlebnissen die kleinen oder großen Bergabenteuer zu bestehen. Die körperliche Fitness, die können wir leider nicht für die Teilnehmer erledigen, aber beim Erlernen oder Verbessern von Wissen und Bergerfahrung, da bieten die Aus- und Fortbildungsangebote viel praktische Unterstützung z.B. Klettern - Übergang von der Halle zum Fels, Boulderworkshop oder Anseilen am Gletscher.

Miteinander unterwegs sein macht Spaß und bringt uns alle weiter – eine (Berg-)Erfahrung, die viele schon gemacht haben. Mit Offenheit und Rücksicht einander begegnen, das soll nicht nur unsere Gemeinschaftstouren z. B. im Ebersberger Forst oder per Rad durch den Landkreis auszeichnen sondern auch die geführten Touren mit und ohne MTB. Letztlich wollen wir mit allen unseren Unternehmungen am Berg und im Tal schöne Gemeinschaftserfahrungen ermöglichen und damit »für eine offene und tolerante Gesellschaft« – ein wichtiges explizites Anliegen des Alpenvereins – beitragen.

Schließlich »gutes Wetter ist die halbe Miete« für einen tollen Bergsommer, aber das können wir nicht machen. Stimmt, aber wir können es zunehmend besser vorhersagen und regional differenzieren. Übrigens, der Ausbildungskurs »Wetterkunde« wird da wertvolle Insidertipps liefern. So dass wir manchmal eine als unmöglich gedachte Tour doch noch möglich machen können. Mit viel Ideenreichtum haben die Tourenführer bzw. Veranstaltungsleiter wieder ein umfangreiches Sommerprogramm mit Aus- und Fortbildungskursen, Gemeinschaftstouren und geführten Touren in den verschiedenen Bergsportformen zusammengestellt.

Auf der Internet-Seite: www.alpenverein-grafing.de steht das gesamte Sommerprogramm 2017. Die Tourenführer freuen sich auf ein großes Interesse und wünschen allen einen erlebnisreichen und unfallfreien Bergsommer.

Artikel vom 17.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...