25 Jahre Badespaß

Holzkirchen · Am Samstag, 20. Mai, feiert das BaTuSa ein großes Geburtstagsfest

Das Holzkirchner Schwimmbad BaTuSa wurde vor 25 Jahren geöffnet. Seitdem erfreut es sich nicht nur bei den Holzkirchner Bürgern großer Beliebtheit. 	Foto: VA

Das Holzkirchner Schwimmbad BaTuSa wurde vor 25 Jahren geöffnet. Seitdem erfreut es sich nicht nur bei den Holzkirchner Bürgern großer Beliebtheit. Foto: VA

Holzkirchen · Das Holzkirchner Hallenbad Batusa in der Baumgartenstraße 12 feiert am kommenden Samstag, 20. Mai, seinen stolzen 25. Geburtstag. Von 9.30 bis 24.00 Uhr wird ein buntes Programm für die ganze Familie geboten.

Auf die kleinen Badegäste wartet ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Hüpfburg, Spielen und Animation. Für Jugendliche und Erwachsene wird es ebenfalls ein Mitmachprogramm geben, darüber hinaus werden Spiele und Sketche auch für die Großen angeboten. Um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr kann man einen Blick hinter die Kulissen des Bades, bei einer Technikführung werfen. Die Wasserwacht wird von 14 bis 16 Uhr zeigen, wie man im Notfall effektiv Hilfe leisten kann. Ein Aquafitness-Angebot wird bis 19 Uhr für die Badegäste angeboten. Von 20 bis 24 Uhr wird eine Poolparty im Stil der 90er Jahre gefeiert. Für das leibliche Wohl wird während des ganzen Tages gesorgt.

Zur Historie: Das Bad wurde zusammen mit der angrenzenden Dreifachturnhalle am 15. Mai 1992 festlich eingeweiht. Anwesend war unter anderem Edmund Stoiber, damals noch bayerischer Innenminister. Er lobte ebenso wie Bürgermeister Manfred Glanz und Landrat Norbert Kerkel den großen Gewinn an Attraktivität für Holzkirchen und das Umland. Insgesamt hatte das vom Freistaat geförderte Projekt 30 Millionen D-Mark gekostet. Rund 17 Millionen entfielen auf das Bad. Die großen, zusammenhängenden Dachflächen mit den heruntergezogenen Traufen bestimmen bis heute den harmonischen Gesamteindruck des Komplexes. Im Inneren überspannt ein interessant gestaltetes Holztragwerk mit Sichtbalken die Schwimmhalle und das Foyer. Ein bereits bestehendes Hallenbad war integriert und großzügig erweitert worden.

Das Becken erhielt eine neue Hubbodenanlage für den Nichtschwimmerbereich, Massagedüsen und Unterwasserscheinwerfer. Dazu kamen das Babybecken, das Warmwasser-Außenbecken und die 51-Meter-Rutsche. 2009 machte ein Lift als Einstiegshilfe das Bad komplett barrierefrei. Die Energie stammt bis heute von einem Blockheizkraftwerk, das bei Spitzenbelastung aus dem Fernwärmenetz der Gemeindewerke ergänzt werden kann. Das Hallenbad wird jährlich während der Sommerferien gründlich gewartet, gereinigt und bei Bedarf renoviert. Damit sichert man langfristig den Werterhalt von Gebäude, Inneneinrichtung und Technik. Seit 1992 gehört das Schulschwimmen zum festen Angebot. Dies wurde über die Jahre kontinuierlich ausgeweitet. Anfangs kamen zwei Schulklassen pro Woche.

Heute sind es bis zu sechs Klassen an einem Vormittag. Schwimmverein, Wasserwacht und Triathlon-Gruppe haben hier ihre Heimat gefunden. Das BATUSA-Team und externe Anbieter veranstalten Kurse für Babyschwimmen und Gymnastik. Von Anfang an setzten sich die Verantwortlichen das Ziel, ein möglichst breit gefächertes Angebot für Jung und Alt zu bieten. Es gab beispielsweise regelmäßig Wassergymnastik-Stunden der Wasserwacht, 2015 durch konditions- und ausdauerorientierte »Aquafitness« ergänzt. 2008 wurde ein Spiele-Nachmittag mit schwimmenden Großgeräten zum Klettern, Rutschen und Springen eingeführt. Ab 2013 wurden zusätzlich kleinere Geräte zu Wasser gelassen: Matten, Boote, Autos oder Krokodile aus Schaumstoff. Das winterliche Kerzenschwimmen bei leichter Entspannungsmusik geht bereits ins dritte Jahr. Mittlerweile haben auch Früh- und Sportschwimmer ihre festen Zeiten. Relativ neu ist das Aquakino-Angebot.

Es startete im November 2016 stilecht mit »Findet Nemo«. Seither haben sich die Besucherzahlen auf rund 180 pro Abend verdoppelt - nur durch Mundpropaganda! Denn aus rechtlichen Gründen darf man die Filme außerhalb des Bades nicht bewerben. Auf großen Reifen oder mitgebrachten Luftmatratzen schaukeln die Zuschauer im 30 Zentimeter tiefen Wasser des Nichtschwimmerbereichs. Sogar Popcorn ist erlaubt! Nicht nur bei den genannten Events, sondern auch während des Normalbetriebs sorgen drei Reinigungskräfte und fünf Angestellte in der Aufsicht für den reibungslosen Ablauf im Hallenbad. Die Preise sind mit regulär 4 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder moderat. Dazu gibt es Vergünstigungen durch eine Geldwertkarte und die Holzkirchen-Card .

Artikel vom 17.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...