Neue Orgel für die Petrikirche

Die Petrigemeinde Baldham feiert am Sonntag die Orgeleinweihung

Die neue Orgel für die Baldhamer Petrikirche im Wert von 213.000 Euro wurde ausschließlich durch Spenden der Gemeindemitglieder finanziert.	Foto: Stefan Dohl, Petrigemeinde

Die neue Orgel für die Baldhamer Petrikirche im Wert von 213.000 Euro wurde ausschließlich durch Spenden der Gemeindemitglieder finanziert. Foto: Stefan Dohl, Petrigemeinde

Baldham · Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Baldham steht vor einem sehr bedeutsamen Tag: Am Sonntag, 21. Mai, um 9.30 Uhr wird die Petrikirche ihre neue Orgel in einem Festgottesdienst einweihen.

Ermöglicht haben dies die Gemeindemitglieder, die in den letzten Jahren unentwegt für die neue Orgel gesammelt und gespendet haben. Dabei wurden sie von den Gemeinden Vaterstetten und Grasbrunn, den Lionsclub Keferloh und viele andere Sponsoren unterstützt.

Die neue Orgel mit zwei Manualen und 13 Registern wurde durch den Orgelbaumeister Josef Maier erbaut. Sie kostet 213.000 Euro und wurde ausschließlich durch Spenden finanziert. So zeigt sich Pfarrer Stephan Opitz sehr davon beeindruckt, wie viele Menschen sich durch kleine und große Spenden für das neue Instrument engagiert haben.

Besonders dankbar ist er für den Förderverein, der unter der Leitung von Volker Stegmann allein über 100.000 Euro gesammelt hat. Der Verein hat seit seiner Gründung 1998 zur Aufgabe gestellt, die Petrikirche mit ihren Gemeindezentren in Baldham und Vaterstetten finanziell durch Spendenaufkommen und ideell durch Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Denn wegen der jährlich sinkenden Kirchensteuereinnahmen sind die Kirchen in Bayern zunehmend auf private Spenden angewiesen, um die Erhaltung ihrer Gebäude sicherzustellen. Für die neue Orgel haben zudem viele Gemeindemitglieder Patenschaften für neue Pfeifen übernommen oder durch Versteigerungen die alten Pfeifen der Orgel erworben.

Lange hat sich die Kirchengemeinde mit der Frage nach dem Standort der neuen Orgel befasst. So entschied man sich schließlich, aus akustischen Gründen die neue Orgel an der Brüstung der Empore anzubringen, während der Spieltisch in dem neu gestalteten Seitenraum des Altarbereichs stehen wird. Alle freuen sich nun auf die Orgel, mit der nicht nur die Gottesdienste musikalisch begleitet, sondern auch Konzerte veranstaltet werden sollen. Die Gemeinde der Petrikirche befindet sich im Gemeindegebiet von Baldham, Vaterstetten, Neukeferloh und Grasbrunn im Osten Münchens. Hier leben rund 5.000 Evangelische, die ihre Hauptgottesdienste in der Petrikirche in Baldham und als Gäste der katholischen Nachbarn in der Christophoruskirche in Neukeferloh feiern. Die recht junge Gemeinde besteht seit der Nachkriegszeit, in der viele Flüchtlinge evangelischen Glaubens nach Bayern kamen. Zunächst als Filialgemeinde der Pfarrei Trudering, seit 1954 als Filialkirche der Pfarrei Trudering, wurde die Gemeinde 1961 eigenständig.

In dieser Zeit wurde auch der Bau der Petrikirche in Angriff genommen, deren Bausubstanz aufgrund knapper Mittel bis heute stark renovierungsbedürftig ist. So stehen 2018 bereits die nächsten Baumaßnahmen im Baldhamer Gotteshaus an. Für rund 474.000 Euro soll die Kirche barrierefrei werden und die undichte Stelle am Fensterband im Dach des Anbaus »trocken gelegt« werden. Ein Drittel der Gelder muss die Gemeinde selbst aufbringen. Es bleibt also noch viel zu tun. Doch zunächst haben die Gemeindemitglieder bei der Orgeleinweihung am 21. Mai eine kleine Auszeit verdient, und dieser Anlass in würdigen Rahmen gefeiert werden. red

Artikel vom 17.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...