Wieder interessante Einblicke

Stadtteilführung im Olympischen Dorf

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Das Wetter war erneut gut, als Dr. Reinhard Bauer bei der zweiten Stadtteilführung mit uns durchs Olympische Dorf ging. Ergänzt wurden seine historischen Ausführungen durch die Beiträge von Henrik Vej-Nielsen (Bezirksausschuss 11) und Tamina Greifeld (SPD) zu aktuellen kommunalpolitischen Fragen.

Florian Post (SPD)
Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Das Oberwiesenfeld war früher Exerzierplatz, Flughafen und Industriestandort (BMW) und wurde nach der erfolgreichen Bewerbung Münchens um die Olympischen Spiele ab 1966 mit Sportanlagen und dem Olympiadorf (zunächst Unterkünfte für die Sport-ler/innen, dann Wohnungen, auch für Studenten/innen) bebaut. Hans-Jochen Vogel, damals Oberbürgermeister, dann SPD-Bundestagsabgeordneter, hatte übrigens lange Jahre hier seine Wohnung.

Bei unserem Rundgang konnten wir dann sowohl das Haus sehen, in dem 1972 die israelische Olympiamannschaft Opfer von Terroristen wurde wie die entsprechende Gedenkstätte, die als Kompromiss zwischen Anwohnerschaft und Politik gerade entsteht.

Interessant sind auch die Aktivitäten der »Olywelt«, einer Bürgergesellschaft aus Eigentümern und Mietern, welche das frühere Sorgenkind Ladenstraße erfolgreich attraktiv in Angebot und Optik machen wollen. Die gute Lebensqualität im Olympiadorf wurde uns persönlich von Stu- denten/innen bestätigt, die in ihrer Bungalowsiedlung in der Abensonne saßen und lernten bzw. zusammen feierten.

So war für jede/n etwas dabei:
Wer das Olympiadorf nur vom Vorbeifahren (so etwas gibt es) als »Betonwüste« kannte, der war von den großen, in den Olympiapark übergehenden Grünflächen zwischen den Wohnanlagen überrascht. Sogar einen kleinen See, den »Nadisee« gibt es, der als Badegelegenheit bei Kindern sehr beliebt ist. Und wer sich immer gefragt hat, wozu die farbigen Röhren dienen, die sich durch die Straßen ziehen, der erfuhr, dass diese während der Olympischen Spiele für die internationalen Sportler/innen ganz einfach Wegweiser zu ihren Unterkünften in die verschiedenen Straßen waren.

Ich freue mich schon auf den nächsten Termin am 26.5., wo wir die Gegend um den Scheidplatz näher kennenlernen werden.

Über meine Termine, meine Person, meine Positionen und unsere kostenlosen Beratungsangebote informiert ständig meine Homepage www.florian-post.de – gerne sende ich Ihnen auch regelmäßig meinen Newsletter zu (einfach eine Mail an: florian.post.ma03@bundestag.de).

Ihr Florian Post
Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden

Artikel vom 17.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...