Reparieren statt Wegwerfen

Trudering · Repair Café am 20. Mai in der Pestalozzi Realschule

Für das Repair Café sucht die Nachhaltigkeitsinitiative übrigens weitere ehrenamtliche Reparateure.	Foto: privat

Für das Repair Café sucht die Nachhaltigkeitsinitiative übrigens weitere ehrenamtliche Reparateure. Foto: privat

Trudering · Was macht man mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Oder mit dem Fahrrad, bei dem das Rad schleift? Oder mit seinem Lieblingspullover, der Mottenlöcher hat? Wegwerfen? NEIN, man kommt damit zum Truderinger Repair Café!

Gut erreichbar direkt am Truderinger Bahnhof, ausgestattet mit tollen Räumlichkeiten im Erdgeschoss, einer Werkstatt und viele engagierte Freizeittüftler – das beschreibt in wenigen Worten das Repair Café Trudering in der Pestalozzi Realschule, Truderinger Straße 265b. Am Samstag, 20. Mai findet in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr (Einlass: 14.00 Uhr, Annahmeschluss: 16.30 Uhr) das nächste Reparaturcafé statt.

Das Prinzip ist ganz einfach: jeder bringt einen defekten Gegenstand mit, meldet sich an und wartet bei Kaffee und Kuchen darauf, bis ein Reparateur den Auftrag bearbeitet. Wie gehabt können zu den Bereichen Textil, Elektronik und Fahrrad kaputte Gegenstände mitgebracht werden. Neu ist: es sind jetzt auch Computer- und Holzreparaturen möglich. Jedoch muss gerade in Bezug auf die diese Bereiche darauf hinweisen werden, dass nur Gegenstände/Geräte mit kleinen Defekten mitgebracht werden dürfen und der Aufwand der einzelnen Reparaturen vorab nicht abgeschätzt werden kann. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Reparateurinnen und Reparateuren wird dann versucht, den Gegenständen wieder Leben einzuhauchen. Der Eintritt ist frei – eine Spende für die Mühen der Ehrenamtlichen ist gern gesehen. Mit den Einnahmen finanziert die Initiative‚ Trudering im Wandel‘ ihre nachthaltigen Projekte für Trudering. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sabine, selber engagierte Reparateurin, erläutert: »Es wird grundsätzlich gemeinsam mit den Besuchern repariert und angeleitet. Natürlich sind die Reparateurinnen und Reparateure Fachleute, es besteht aber keine Garantie auf Reparaturerfolg und es geht nicht darum, Handwerkern aus Schneidereien oder Elektrofachbetrieben die Arbeit wegzunehmen. Es geht vielmehr darum, Dingen eine Chance auf Reparatur zu geben, die sonst wohl eher weggeworfen werden würden und somit einen Beitrag zur Reduzierung der Müllberge zu leisten.«

Christoph Heidenhain vom Stadtteilladen Trudering schließt ab: »Wir würden uns sehr freuen, wenn sich die ganze Mühe, die die Akteure von ‚Trudering im Wandel‘ in das Projekt stecken, lohnt! Wir freuen uns daher auf zahlreiche Besucher. Für Samstag, den 20. Mai gilt also: Dinge zum Reparieren suchen und gerne in die Pestalozzi Realschule in der Truderinger Straße 265b kommen!«

Aufgrund des großen Besucherandrangs bei den zurückliegenden Repair Cafés kann pro Besucher nur ein Reparaturauftrag entgegengenommen werden. Außerdem wird darum gebeten möglichst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Trudering zu kommen, da die Schule selbst über keinen Parkplatz verfügt und nicht auf die umliegenden Kundenparkplätze ausgewichen werden kann.

Für das Repair Café sucht die Nachhaltigkeitsinitiative übrigens weitere ehrenamtliche Reparateure und Reparateurinnen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf unter info@truderingimwandel.de oder Tel. 45 24 07 46. Mehr unter www.truderingimwandel.de

Artikel vom 16.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...