Ortsführer »Barrierefreies Ottobrunn«

Ottobrunn · Weg frei machen

Ottobrunn · Der Arbeitskreis »Barrierefreies Ottobrunn« der Lokalen Agenda 21 setzt sich seit über zehn Jahren für die Belange von Menschen mit Behinderung ein.

Dazu zählt das Erstellen eines Ortsführers, in dem alle öffentlichen Einrichtungen sowie Arztpraxen, Apotheken, Banken, Hotels usw. enthalten sind, die gut oder zumindest ohne allzu große Einschränkungen für Menschen mit Behinderungen besucht werden können.

Kürzlich ist der Ortsführer in der 3. aktualisierten Auflage erschienen und für alle interessierten Mitbürger kostenfrei im Sozialamt des Rathauses erhältlich.

Die Mitglieder des Arbeitskreises haben alle aufgeführten Einrichtungen persönlich besucht und überprüft; denn nicht alles, was Nichtbetroffenen barrierefrei erscheint, ist auch barrierefrei.

»Ich bin froh und dankbar, dass der Agenda-Arbeitskreis das Thema in unserer Gemeinde so engagiert vorantreibt«, sagte Bürgermeister Thomas Loderer. »Es ist ein Gebot von Fairness und Solidarität, Menschen mit Behinderungen das tägliche Leben so weit wie möglich zu erleichtern«, so Loderer weiter. »Für unsere nächsten Projekte wie beispielsweise die Organisation einer Ausstellung zum Thema Behindertengerechtes Wohnen suchen wir weitere Mitglieder«, sagte die Leiterin des Arbeitskreises »Barrierefreies Ottobrunn« Katharina Adelberg.

Unter www.agenda21-ottobrunn-neubiberg.de kann der Ortsführer heruntergeladen werden, auch finden Sie dort weitere Infos zum Agenda-Team Barrierefreies Ottobrunn. Silke Brügel

Artikel vom 11.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...