Jahreshauptversammlung des Hospizkreises

Ottobrunn · Mehr als 250 Begleitungen

Ottobrunn · Über 60 Mitglieder begrüßte Norbert Büker als 1. Vorsitzender des Hospizkreises Ottobrunn Ende März bei der Jahreshauptversammlung. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Patienten sprach Pfarrer Markus Moderegger sein Grußwort mit eingehender Würdigung der Hospizarbeit.

Als stellvertretende Vorsitzende berichtete Barbara Senger über die derzeitige, durch Kündigung und Krankheit etwas prekäre Personalsituation bei den Fachkräften und stellte Antje Bruch vor, die seit Mai das Koordinatoren-Team ergänzt.

Vorstandsmitglied Willi Klein berichtete, dass 2016 über 250 Begleitungen abgeschlossen werden konnten und dass mehr als 100 ehrenamtliche Begleiter unter Anleitung der Koordinatoren für schwerstkranke und alte Patienten und deren Angehörige im Einsatz sind. An Bedeutung gewinnt auch der Einsatz von Begleitern, die sich durch eine zusätzliche Ausbildung in Trauerarbeit qualifizieren. Seit drei Jahren gibt es ein Schulprojekt, bei dem Kinder der 3. und 4. Klasse von Hospizbegleitern in Zusammenarbeit mit den Lehrern an das Thema Sterben, Tod und Trauer herangeführt werden. Aktuell laufen die Vorbereitungen für Veranstaltungen anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Vereins, das am 19. Mai mit einem Festabend im Wolf-Ferrari-Haus gefeiert wird.

Schatzmeisterin Andrea Keller wies für 2017 auf ein Gesamtbudget von 400.000 Euro hin. Die Einnahmen setzen sich zusammen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, der Förderung durch die Krankenkassen und den Zuschüssen der sieben Gemeinden im Einzugsgebiet, das von Neubiberg bis Aying reicht.

Neuwahl des Vorstands

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Norbert Büker, stellv. Vorsitzende Barbara Senger, stellv. Vorsitzender Willi Klein, Schatzmeisterin Andrea Keller; alle vier hatten bereits dem alten Vorstand angehört. Neu gewählt wurde Bergit Schumacher als Schriftführerin; in dieser Funktion löst sie Eva-Maria Stiebler nach 15-jähriger Amtszeit ab. Als Rechnungsprüfer stellten sich Ulla Haun und Stefan Weber weiter zur Verfügung.

Nach der Wahl gab es viele Blumen: Barbara Senger hielt für ihre nach 15 Jahren scheidende Vorstandskollegin Stiebler eine herzliche Laudatio und überreichte ihr einen großen Blumenstrauß; ebenso gab es Blumen für 15-jährige Mitgliedschaft an Maria Stadler, Edeltraud Hahn, Beate Weber, Therese Hörsgen und Erni Schröder. Und schließlich überreichte der Vorsitzende Büker Johanna Rumschöttel Blumen und begrüßte sie als neue Schirmherrin. MO

Artikel vom 11.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...