AWO-Wohnungsnotfallhilfe zieht Bilanz

Ottobrunn · In 1.210 Fällen aktiv

Ottobrunn · Die Fachstelle zur Verhinderung von Obdachlosigkeit (FOL) im Landkreis München feiert heuer ihr zehnjähriges Bestehen. Seit August 2007 ist die FOL, eine Abteilung der Wohnungsnotfallhilfe des AWO Kreisverbandes München-Land, im Landkreis im Einsatz.

Seit Bestehen der Fachstelle wurden insgesamt 9.851 Haushalte betreut. Zehn Jahre FOL heißt nicht, dass im Landkreis alle Probleme gelöst sind: Nach wie vor herrscht »Wohnungsarmut«. Die einen haben kein Dach über dem Kopf, die anderen macht die Miete im wahrsten Sinne des Wortes arm.

Die kostenlose Beratung der FOL kann von allen Landkreisbürgern in Anspruch genommen werden, wenn sie wegen Mietschulden, Kündigung oder einer Räumungsklage Gefahr laufen, die Wohnung zu verlieren.

2016 sind die Mitarbeiter der Wohnungsnotfallhilfe in 1.210 Fällen aktiv geworden. In fast Dreiviertel der Fälle konnte der Wohnraum erhalten oder neuer gefunden werden. Insgesamt waren im vergangenen Jahr ungefähr 2.400 Personen, davon 770 Kinder, im Landkreis von Obdachlosigkeit bedroht.

»Schnelle Eingreiftruppe«

Sorgen macht sich das Team der FOL um die fehlende Beratungsmöglichkeit für Obdachlose, die nicht in einer der vier Gemeinden des Landkreises mit eigener Beratung leben. Nach Absprache mit der Arbeitsgemeinschaft freie Wohlfahrtsverbände hat die Wohnungsnotfallhilfe dem Landratsamt den Anstoß für die Schaffung einer Beratungsstelle gegeben. Die »schnelle Eingreiftruppe« soll zur Stelle sein, wenn Menschen obdachlos werden und akut Unterstützung brauchen. Die AWO ist dazu im Gespräch mit dem Landkreis.

Anstieg von EU-Bürgern unter den Hilfesuchenden

Im Vergleich zum Jahr 2012 ist ein großer Anstieg von EU-Bürgern unter den Hilfesuchenden feststellbar; die Zahl stieg von 98 auf 245 Personen. Zur schwierigen Wohnsituation kommt die Sprachbarriere hinzu. Das ist nicht nur bei den EU-Bürgern der Fall, sondern auch bei den anerkannten Asylbewerbern, die auf Wohnungssuche sind. Um diese schneller zu überwinden, gibt es seit März ein neues mehrsprachiges Hilfsangebot zur Wohnungssuche »Suchen-finden-wohnen« auf der Website des AWO Kreisverbandes.

Unterstütztes Wohnen

Mit dem Unterstützten Wohnen wird Menschen geholfen, die ihr Leben alleine nicht bewältigen können. 2016 wurden von der AWO 28 Personen unterstützt, 61 waren es im Landkreis insgesamt, denn auch andere Träger sind hier aktiv.

Wohnbau-Genossenschaft

Bereits 2013 wurde die »AWOhnbau« ins Leben gerufen. Die Wohnbau-Genossenschaft engagiert sich für bezahlbaren Wohnraum im Landkreis. Max Wagmann, Vorsitzender des Präsidiums, geht davon aus, dass in Kürze der Startschuss für das erste Bauvorhaben fällt. Barbara Ettl

Artikel vom 11.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...