Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über Chancengleichheit

So seh ich das! Thema der Woche: München wird inklusiv

München · Wer kann schon beurteilen, was richtig und was falsch ist? Grundsätzlich ist wohl ethisch richtig, wenn Menschen mit Behinderung die gleichen Chancen bekommen wie Menschen ohne Behinderung.

Aber im Grunde ist schon diese Unterscheidung fragwürdig. Wir reden hier von Menschen, Individuen, die verschiedene Eigenschaften und Voraussetzungen mitbringen. In Artikel 3 des Grundgesetzes heißt es: »Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.«

Muss das in unserer Verfassung verankert sein? Bringt das was? Viel mehr sollte es doch in unserem (Unter-)Bewusstsein verankert sein, sodass man nicht mehr eigens darauf hinweisen muss. Inklusion ist richtig und wichtig, aber Inklusion betrifft eben nicht nur Menschen mit Behinderung. Und manchmal findet die Behinderung eines Menschen nur im Kopf eines anderen statt. Dann brauchen wir eben doch Artikel 3 im Grundgesetz und eine Kampagne wie »München wird inklusiv«. So seh ich das.

Weiterer Artikel zum Thema
Kampagne und Mitmach-Aktion für Bürger ist angelaufen
Artikel vom 12.05.2017: München wird inklusiv

Artikel vom 12.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...