Oberschleißheim · »DeutschCafé« des Helferkreises Asyl

Oberschleißheim · Wohl den meisten Deutschen ist das 200 Jahre alte Volkslied »Die Gedanken sind frei« ein Begriff. Auch viele Flüchtlinge in der Containersiedlung am Heuweg kennen dieses Lied aus dem »DeutschCafé« des Helferkreises Asyl, das jeden zweiten Mittwoch im Gemeinschaftsraum der Siedlung stattfindet.

Die Themen sind breit gemischt: So ging es an mehreren Abenden um Bücher über Flüchtlingsschicksale, z.B. auch um das mit einem Preis ausgezeichnete »Am Ende bleiben die Zedern« des aus dem Libanon stammenden Autors Pierre Jarawan, der heute in München lebt.

Außerdem werden im »DeutschCafé« regelmäßig Konzepte für das friedliche Zusammenleben auf engem Raum anhand von Sachbüchern oder in Workshops behandelt. In weiteren Veranstaltungen wurden typische deutsche Feste wie Weihnachten und Fasching vorgestellt. Wichtig sind auch Gesellschaftsspiele wie »Tabu«, indem die Flüchtlinge selber gängige Begriffe mit Hilfe von umschreibenden Drittwörtern ermitteln.

Bei den »DeutschCafé«-Themen wird der HK Asyl von Erwachsenenpädagogen, Logopäden und anderen Fachkräften unterstützt. Auf ihre Empfehlung hin lesen Flüchtlinge Buchpassagen und Gedichte wie »Die Gedanken sind frei« vor und verbessern so ihr Gefühl für die deutsche Sprache ständig. Die »DeutschCafé«-Veranstaltungen werden rege nachgefragt, sodass Zu-Spät-Kommer kaum noch Platz finden.

Themenseite:

Artikel vom 09.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...