Sportlich Gutes tun

Feldkirchner Straßenlauf: Teilnehmer unterstützen Kinder- und Jugendhilfe

Von Feldkirchen in den Riemer Park geht es am 21. Mai beim Straßenlauf.	Foto: VA

Von Feldkirchen in den Riemer Park geht es am 21. Mai beim Straßenlauf. Foto: VA

Feldkirchen · Durch den Riemer Park, über das alte Flugfeld zum Bugaberg geht es am Sonntag, 21. Mai, beim Feldkirchner Straßenlauf. Bei zwei Distanzen (fünf und zehn Kilometer) kann jeder mitlaufen – egal ob Freizeitläufer oder Profi, egal ob jung oder alt. Wer teilnimmt, unterstützt damit auch eine gute Sache.

Der Straßenlauf, der vom TSV Feldkirchen organisiert wird, findet heuer bereits zum 15. Mal statt. Zum ersten Mal fiel der Startschuss 2003, seither regelmäßig in jedem Jahr. »Damals wurden im Rahmen des Tag des Sports alle Sportarten, die der TSV Feldkirchen anbietet, vorgestellt«, erzählt Heinke Koch vom Organisationsteam. Ein Jahr zuvor hatte der Verein einen Lauftreff ins Leben gerufen, der sich nun präsentieren wollte. Das ging am besten mit einem Laufwettbewerb, meint Koch.

»Das Interesse an unserem Lauf hat stark zugenommen«, sagt Heinke Koch. »Wir würden uns freuen, wenn wir in diesem Jahr die Marke von 350 Läufern knacken könnten.« Gerade in den beiden vergangenen Jahren habe es einen beachtlichen Zuwachs gegeben. Koch führt dies auf die neue Laufstrecke zurück. Bis 2014 mussten die Teilnehmer ein oder zwei fünf Kilometer lange Runden durch die Gemeinde Feldkirchen absolvieren. Seither führt der Weg vom Sportpark des TSV Feldkirchen in der Olympiastraße über die Münchner Straße in den Riemer Park. Am Bugaberg wenden die Athleten des Fünf-Kilometer-Laufs. Wer die Strecke von zehn Kilometern auf sich nimmt, darf zusätzlich noch den Riemer See umrunden. Auf der Strecke gibt es zwei Wasserstände. Beide Läufe starten am Sonntag um 10 Uhr am Sportpark.

Mitmachen beim Feldkirchner Straßenlauf kann (fast) jeder, der gesund ist und die Distanz auf sich nehmen will. Startberechtigt über fünf Kilometer sind Männer, Frauen und Kinder ab Jahrgang 2007, bei den zehn Kilometern ab Jahrgang 2005. Eine Mitgliedschaft in einem Verein ist nicht erforderlich. Die Startgebühr beträgt 13 Euro, wovon 2 Euro als Spende an die Evangelische Kinder- und Jugendhilfe Feldkirchen gehen. »Jeder Teilnehmer tut etwas Gutes«, betont Heinke Koch.

Im Ziel angekommen, erhält jeder Läufer seine individuelle Nettozeit sowie eine »Zieleinlauftüte« mit einer Brotzeit. Gegen 12.30 Uhr findet im Sportpark die Siegerehrung für die jeweils sechs schnellsten Damen und Herren über beide Distanzen statt. Sollte sogar der Streckenrekord geknackt werden, wird dies selbstverständlich gesondert honoriert. Über zehn Kilometer liegt der Rekord nach Angaben des TSV Feldkirchen bei 32:49 Minuten, für fünf Kilometer bei 16:27.

Benjamin Schuldt

Information
Die Anmeldung ist noch möglich bis Freitag, 19. Mai – online unter www.tsv-feldkirchen.de/strassenlauf

Artikel vom 09.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...