Wer will mitfahren?

Kirchseeon · Tagesausflug zum Kloster Scheyern

Kirchseeon · Am Samstag, den 3. Juni bricht die Kirchseeoner Krieger- und Soldatenkameradschaft zu einem eintägigen Vereinsausflug mit sehr interessantem Ziel auf, dem Kloster Scheyern einer Benediktinerabtei (Abtei Mariä Himmelfahrt und zum Heiligen Kreuz) in Scheyern in Oberbayern.

Es liegt im Erzbistum München und Freising und gehört der Bayerischen Benediktinerkongregation an. Seit Jahrhunderten werden an der Klosterpforte die berühmten »Scheyrer-Kreuzerl« verkauft, um sie als Wallfahrtsandenken mit nach Hause zu nehmen. Dies sind kleine Nachbildungen des Hl. Kreuzes, das in Scheyern seit über 800 Jahren aufbewahrt und verehrt wird. Sie sind an diesem berührt und geweiht. Ihnen wird seit alters eine besondere Bedeutung zugeschrieben.

Nach einer Klosterführung am Vormittag und einem Besuch des Klosterladens geht es für die Kirchseeoner Reisegruppe zu einer gemütlichen Mittagseinkehr in die dortige Klosterschenke Scheyern mit Bier aus der gleichnamigen Klosterbrauerei Scheyern, der drittältesten Brauerei Deutschlands. Vor der Rückreise nach Kirchseeon gibt es dann noch einen Stopp zu einer gemütlichen Kaffeepause, in dem nicht nur für seinen Spargel berühmten Schrobenhausen.

Wer den Kirchseeoner Traditionsverein auf dieser Fahrt begleiten möchte, kann sich beim Vorsitzenden Rudolf Rothhaupt für die Fahrt, die sowohl informativ als auch gesellig werden wird, anmelden unter Tel: 0 80 91 / 21 53 oder per email an rudolf.rothhaupt@t-online.de

Abgefahren wird in Kirchseeon-Dorf um 7.55 Uhr, am Bahnhof Kirchseeon um 8 Uhr und beim Gasthof Hamberger um 8.10 Uhr. Die dazwischenliegenden Haltestellen werden wie auch angefahren.

Artikel vom 09.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...