S-Bahnhof soll zur »Perle« werden

Perlach · Umfangreicher Umbau bis zum Winter geplant

Noch regiert Tristesse – Aber der S-Bahnhof Perlach wird  umfangreich umgebaut. 	Foto: RedP

Noch regiert Tristesse – Aber der S-Bahnhof Perlach wird umfangreich umgebaut. Foto: RedP

Perlach · Was jahrzehntelang währt, wird endlich gut. Zum kommenden Winterfahrplanwechsel am 13. Dezember soll der S-Bahnhof Perlach nach langjährigem Tauziehen barrierefrei ausgestaltet werden.

Beim obligatorischen, ersten Spatenstich in der Vorwoche feierten Vertreter aus Politik und der Bahn am Ort der Handlung die lange ersehnte Wegeerleichtung vor allem für jene Pendler des öffentlichen Personennahverkehrs, denen die altehrwürdige Station mit den vielen Stolperschwellen und Hindernissen bisher eher ein Gräuel war.

Mit intensiven, geschätzt rund 8,3 Millionen Euro teuren Maßnahmen soll der altehrwürdige, aber durchaus in die Jahre gekommene S-Bahn-Haltepunkt deutlich aufgewertet werden. Bis zum Winter-Fahrplanwechsel soll dabei vor allem der Bahnsteig von heute 76 auf künftig 96 Zentimeter angehoben werden, um den S-Bahn-Nutzern künftig einen stufenfreien S-Bahn-Zugang zu gewährleisten. Die Fußgänger-Unterführung wird bis zur südlichen Gleisseite verlängert. Besonders wichtige Neuerung: In der Unterführung werden zwei Aufzüge installiert, welche die Fahrgäste schwellenfrei zum Bahnsteig bringen. Weiter östlich entsteht zudem eine weitere, neu konzipierte Fußgänger-Unterführung. Wetterschutz soll ein rund 42 Meter langes Bahnsteigdach bieten. Durch ein eigenes Wegeleitungssystem sollen Blinde und sehbehinderte Menschen Hilfen und einen verbesserten Service erfahren.

Einigermaßen diffizil gestaltet sich in der umfangreichen wie intensiven Kurz-Bau-Phase die Fortführung des Zugverkehrs. In der ersten Bauphase bis Anfang September wird das Gleis 1 komplett gesperrt werden. Fahrbetrieb und Zustieg in beide Richtungen erfolgen dann komplett über Bahnsteig 2. Im zweiten Baulos von September bis zum avisierten Abschluss der Arbeiten am 13. Dezember wird dann getauscht. Der Verkehr rollt dann über den Schienenstrang von Gleis 1 – während Gleis 2 gesperrt wird.

»Für die Bahn ist es nur ein kleiner Schritt – aber ein großer für die Perlacher«, bemühte der örtliche Landtagsabgeordnete Marcus Blume (CSU) schon die Anlehnung an den großen Mond-Pionier Neil Armstrong treffend große Historie und packte den Perlacher Langzeit-Wunsch in passende Worte. Entscheidend zur letztlichen Beschleunigung des Projektes hatten auch umfangreiche Finanz-Mittel des Freistaates beigetragen. Ministerialrat Stefan Schell aus dem Innenministerium regte zugleich noch weitere Maßnhamen im Umgriff an. So solle in Kooperation mit der Stadt möglichst auch direkte Bahnhofsumfeld neu überplant werden. Schließlich solle Perlach »eine der Perlen im S-Bahnnetz werden«. Besonders die regelmäßigen Pendler und S-Bahn-Fahrgäste dürften das gerne gehört haben. RedP

Artikel vom 09.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...