Kinderherzen schlagen für die Natur

Schüler der Haldenberger Grundschule spenden Erlös des Weihnachtsbasars

Grund zur Freunde: Schülerinnen und Schüler der Haldenberger Grundschule übergeben den Scheck an Martin Hänsel und Dr. Thorsten Kellermann vom Bund Naturschutz.	Foto: BN

Grund zur Freunde: Schülerinnen und Schüler der Haldenberger Grundschule übergeben den Scheck an Martin Hänsel und Dr. Thorsten Kellermann vom Bund Naturschutz. Foto: BN

Moosach · Im Rahmen ihrer traditionellen Schul­feier zum ersten Mai haben vergangenen Dienstag Schülerinnen und Schüler der Haldenberger Grundschule dem Bund Naturschutz (BN) eine Spende über 600 Euro überreicht.

In der vollbesetzten Schulturnhalle konnten Dr. Thorsten Kellermann vom Vorstand und Martin Hänsel, stellvertretender Geschäftsführer des BN in München, einen Scheck über die Summe aus den Händen der Kinder entgegennehmen.

Das Geld hatten die Grundschüler bereits beim Weihnachtsbasar ihrer Schule eingenommen. Anschließend konnten sie gemeinsam mit ihren Eltern vorschlagen, welcher Institution der Erlös gespendet werden soll. Unter allen Vorschlägen wählten sie dann den Bund Naturschutz in München aus. Schulleiterin Ursula Saas erklärt: »Seit unsere Kinder regelmäßig mit einer Umweltpädagogin in den Wald gehen, sind sie viel aufmerksamer im Umgang mit der Natur geworden. Auch unser neu konzipierter Waldlehrpfad im Hartmannshofer Park, in unmittelbarer Nachbarschaft unserer Schule, trägt dazu bei. Das stärkere Bewusstsein für die Empfindlichkeit der Natur hat dazu geführt, dass die Kinder ihre Einnahmen aus dem Weihnachtsbasar dem Bund Naturschutz spenden wollten.«

Dr. Thorsten Kellermann vom Vorstand des BN in München ergänzt: »Es ist ein tolles Gefühl zu sehen, wie begeistert die Kinder von der Natur sind und sich für ihren Schutz einsetzen. Die Spende wird der Bund Naturschutz für seine Artenschutzmaßnahmen und den Baumschutz in München einsetzen. Das Geld bleibt also vor Ort und kommt ganz im Sinne der Kinder dem Erhalt der Natur zugute.«

Die Haldenberger Grundschule und der Bund Naturschutz wollen auch in Zukunft zusammenarbeiten, teilte die Umweltschutzorganisation in ihrer Pressemitteilung mit. Erste gemeinsame Aktionen seien bereits geplant.

»Naturerlebnisse im Kindesalter sind unschätzbar. Auf einer Bibersafari werden wir gemeinsam den Lebensraum des Bibers an der Würm erkunden«, freut sich Martin Hänsel, stellvertretender Geschäftsführer des BN.

Artikel vom 11.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...