Fachgespräch Energiewende in Vaterstetten

Kleinvieh macht auch Mist – was ich im Alltag für die Energiewende tun kann

Vaterstetten · Der Klimawandel ist die größte Herausforderung, der wir uns stellen müssen. Verursacht durch das massive Verbrennen fossiler Energieträger wie Kohle und Öl wird die Erde zum Treibhaus.

Die Durchschnittstemperatur auf der Erde könnte bis zum Ende des Jahrhunderts um weitere vier Grad ansteigen, wenn die Industrie- und Schwellenländer ihren Treibhausgasausstoß nicht drastisch senken. Aufhalten können wir den Klimawandel nicht mehr, doch können wir die schlimmsten Folgen noch verhindern – wenn wir jetzt die Notbremse ziehen. Dazu müssen wir die weltweiten Treibhausgas-Emissionen bis 2050 um mindestens 80 Prozent im Vergleich zu 1990 radikal reduzieren. Während es scheint, als ob Politik und Wirtschaftskonzerne die Energiewende eher ausbremsen, kann jeder Einzelne von uns etwas gegen den Klimawandel tun.

Machen genügend Leute mit, können wir durchaus etwas verändern! Denn im Durchschnitt verursachen wir mit unserer Lebensweise pro Jahr 11 Tonnen Kohlendioxid pro Person. Die Pariser Klimaziele können wir nur dann erreichen, wenn der Treibhausgasausstoß pro Person auf 2,5 Tonnen pro Jahr schrumpft. Langfristig müsste es sogar weniger als eine Tonne sein.

Wie groß sind unsere ganz persönlichen Anteile am Treibhauseffekt? Wie groß sind die Einflussmöglichkeiten eines Einzelnen? Was bringt es letztendlich? »Kleinvieh macht auch Mist – was ich im Alltag für die Energiewende tun kann« ist der Titel des Fachgesprächs am Montag, 15. Mai, um 19 Uhr in Vaterstetten. Philipp Rinne von der Energieagentur Ebersberg hat dazu viele Beispiele und Anregungen aus den Bereichen Wohnen, Konsum, Ernährung und Mobilität, denn er ist überzeugt: Emissions-Einsparungen von bis zu 40 Prozent sind für den Einzelnen ohne großen Komfortverlust gut möglich.

Der Eintritt ist kostenfrei

Das Katholische Kreisbildungswerk Ebersberg, der Klimaschutzmanager des Landkreises sowie die Energiewende Vaterstetten laden alle Interessierten in das Katholische Pfarrzentrum gegenüber vom Rathaus Vaterstetten, Dreitorspitzstraße 1 ein. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 08.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...