Voranmeldung beginnt bald

Milbertshofen · Kunstworkshop Ikebana

Milbertshofen · Die Voranmeldung für den Kunstworkshop Ikebana am 26. und 27. Mai im Kulturhaus Milbertshofen mit Iris Patt ist bis Freitag, 19. Mai, möglich.

Ikebana kann sinngemäß mit »lebendige Blumen« übersetzt werden. Im 5. Jahrhundert kam der Buddhismus von Indien über Korea nach Japan. Ikebana – die Kunst des Blumenstellens, wurde zunächst nur in buddhistischen Tempeln von Priestern praktiziert. Für sie ging es nicht nur um die Kunstfertigkeit des Blumenstellens allein, sondern auch um die eigene geistige Weiterentwicklung. Ohne Eile, gleich einer Meditation, wurde das Arrangement gebildet. Im Laufe der Zeit sind in der Geschichte des Ikebana viele Regeln entstanden. Heute unterrichten eine Vielzahl von Ikebana-Schulen auf der ganzen Welt.

Die Künstlerin Iris Patt war von 2002 bis 2012 Studentin der Shogetsudoh Koryu School in Kyoto und erhielt 2007 ihr Lehrerdiplom. Die Geschichte dieser Schule reicht über 400 Jahre zurück.

Iris Patt wird bei dem Workshop den Anfängern ein Gefühl für Ikebana vermitteln und leicht Fortgeschrittene beraten. Sie wird ihr Basiswissen mit auf dem Weg geben, so dass die Teilnehmer in der Lage sein werden, die ersten Schritte im Ikebana eigenständig zu gehen, so die eranstaltungsankündigung.

Artikel vom 08.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...