Kräftige Zuschüsse für Projekte im Münchner Norden

München/Schwabing · Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat über die Förderanträge aus dem gesamten Freistaat entschieden. Darunter sind auch positiv beschiedene Anträge aus dem Münchner Norden.

So erhält die Katholische Kirchenstiftung St. Ursula eine neue Kuppelschale, außerdem wird die Dacheindeckung erneuert. Hierfür wird ein Zuschuss in Höhe von 100.000 Euro gewährt. Der Verein Condrobs erhält zur Renovierung und zum Umzug des Spendenladens in Schwabing 1.200 Euro Förderung.

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege gewährt Zuschüsse für Erhalt, Sicherung und Restaurierung kultureller Bau- und Kunstdenkmäler, die nicht Eigentum des Staates sind. Diese kommen Privatpersonen, aber auch kommunalen Gebietskörperschaften oder Kirchen zugute. Außerdem werden soziale Bauprojekte gemeinnütziger oder öffentlicher Träger gefördert.

Die SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Waldmann und Isabell Zacharias begrüßen den Beschluss ausdrücklich: »Als kultur- und auch queerpolitische Sprecherin finde ich es ganz hervorragend, dass wir in München Gelder für bedeutende Bauten, wie die St. Ursula Kirche erhalten, aber ich freue mich gleichzeitig ungemein, dass zum Beispiel auch die Münchner AIDS-Hilfe zum Umbau der Beratungsstelle rosaAlter/Transgender einen Zuschuss erhält«, so Isabell Zacharias.

Und Ruth Waldmann ergänzt: »Als Gesundheits- und Sozialpolitikerin freut es mich darüber hinaus, dass auch gemeinnützige oder öffentliche Träger – vor allem der Alten- und Behindertenhilfe – Finanzspritzen erhalten. In München sind das dieses Mal außer den bereits genannten das Dr. v. Haunerschen Kinderspital, der Gehörlosenverband München und Umland e.V., der Condrobs Kontaktladen in Haidhausen und das Projekt `Flexible Hilfen stationär, Eingliederungshilfe für psychisch kranke junge Frauen’.«

Artikel vom 08.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...