Gänschen klein ist nicht allein!

Nachwuchs im Schlosspark Nymphenburg

Diese jungen Graugänse ziehen schon gemeinsam um die Häuser.	Foto: Silke Sorge

Diese jungen Graugänse ziehen schon gemeinsam um die Häuser. Foto: Silke Sorge

Nymphenburg · Drei Arten Gänse leben und brüten im Nymphenburger Schlosspark: Graugänse, Kanadagänse und Nonnengänse. Und alle drei Arten haben derzeit Junge.

Durch jahrzehntelange Beobachtungen kann Dr. Silke Sorge bei ihren naturpädagogischen Führungen über die Lebenswege erfolgreicher Brutpaare und sogenannter Nichtbrüter einige Geschichten erzählen. Außer den Gänsen brüten Mittelmeermöwen, Höckerschwäne und Haubentaucher im Schlosspark. Bei Gänsesägern, Stockenten und Blessrallen lassen sich ebenfalls bereits Junge beobachten. Mehr als ein guter Grund also, sich die Kleinen einmal selbst anzuschauen.

Gelegenheit hierzu hat man am Sonntag, 14. Mai, ab 10 Uhr sowie am Pfingstmontag, 5. Juni, ab 11 Uhr. Die Teilnahme an der Führung mit Silke Sorge kostet für LBV-Mitglieder 5 Euro, für Nichtmitglieder 8 Euro. Die Führung ist für Schulkinder geeignet, bis zum 15. Lebensjahr ist die Teilnahme kostenfrei.

Der Treffpunkt für die Führungen ist rechts an der Freitreppe vor dem Schloss Nymphenburg. Sie dauert etwa drei Stunden. Wer ein Fernglas hat, sollte dieses zur Vogelbeobachtung mitbringen.

Weitere Informationen gibt es bei Silke Sorge telefonisch unter 30600618 oder online unter www.gaensewelt.de

Artikel vom 08.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...