Damit das Herz bewegt wird

Lerchenau · Orgelkonzert mit Liedern und Texten von Martin Luther

Lerchenau · Der Förderverein der evangelischen Kapernaum-Bethanienkirche Gemeinschaft braucht Räume e.V. veranstaltet am Freitag, 12. Mai, ein Orgelkonzert mit Liedern und Texten von Martin Luther. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Der Erlös fließt in Renovierungsarbeiten der beiden Kirchengemeinden.

Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Missbrauch des Ablasses. Er schickte seine Thesen mit Briefen an kirchliche Vorgesetzte und schlug sie der Überlieferung nach an die Tür der Wittenberger Schlosskirche. Dank des damals bereits gut etablierten Buchdrucks verbreiteten sich die Thesen in Windeseile im ganzen Land.

Luthers Thesen gelten bis heute als Beginn der Reformation, eines der zentralen Ereignisse der deutschen Geschichte. Ob Politik, Musik, Kunst, Wirtschaft, Soziales, Sprache oder Recht: Kaum ein Lebensbereich blieb von der Reformation unberührt. Den Auswirkungen der Reformation bis in unsere heutige Zeit, in unser heutiges Leben hinein widmet sich das Jubiläumsjahr 2017 mit zahlreichen Veranstaltungen.

Eine dieser Veranstaltungen findet am Freitag, 12. Mai 2017, ab 19.30 Uhr in der Kapernaumkirche, Joseph-Seifried-Straße 27, statt. Das Motto: »Sollen die mündlichen Worte nicht anders gelten, denn als eine Trompete, Trommel oder Orgel oder sonst ein Geschrei, damit das Herz bewegt und zu Gott erhoben wird«. Diese Veranstaltung, ein Orgelkonzert mit Liedern und Texten von Martin Luther wird moderiert von der Münchner Pfarrerin im Ehrenamt, Dr. Elisabeth Schneider-Böklen. Begleitet an der Orgel wird sie von Kantor Christian Förschner.

Artikel vom 08.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...