Naschen ist der süße Lohn

Vortrag beim Gartenbauverein Allach-Untermenzing

Ausflug des Gartenbauvereins zum Spargelstechen in die Hallertau: Asparagus erfreut sich als Naschgartenpflanze immer größerer Beliebtheit.	Foto: VA

Ausflug des Gartenbauvereins zum Spargelstechen in die Hallertau: Asparagus erfreut sich als Naschgartenpflanze immer größerer Beliebtheit. Foto: VA

Allach-Untermenzing · »Gärtnern macht Spaß! Naschgartenpflanzen für groß und klein«, so lautet das aktuelle Thema aus der Vortragsreihe des Gartenbauvereins Allach-Untermenzing am Donnerstag, 4. Mai, im Vereinsheim in der Eversbuschstraße. Los geht’s um 19 Uhr.

Denn Naschen kann durchaus gesund sein – Und zwar dann, wenn es sich um süße Beeren, saftiges Obst, duftende Kräuter und knackiges Gemüse handelt. Von der Hand in den Mund – im Naschgarten ist das nicht nur erlaubt, sondern geradezu Pflicht. Der Naschgarten bietet pralle Farben und aromatische Düfte ebenso wie immer neue köstliche Überraschungen für den Gaumen. Edelgemüse, Beerenobst und Kräuter – das sind die klassischen Zutaten für einen Naschgarten. Die Sträucher und Kräuter wachsen meist im Garten, können aber auch als Kübelpflanze auf Balkon oder Terrasse gedeihen. Das breite Angebot von Naschgartenpflanzen reicht von widerstandsfähigen, gut fruchtenden Beeren- und Obstgehölzen, über die Bayernfeige bis hin zur selbstfruchtenden Kiwi, dem Familienobstbaum mit gleichzeitig vier verschiedenen Apfel- oder Birnen-Sorten und den verschiedensten Arten von Beeren-Sorten.

Im Vortrag von Wendelin Jehle, dem Vorsitzenden des Gartenbauvereins Allach-Untermenzing, erfahren Interessenten, welche Anforderungen die Naschgartenpflanzen an ihren Standort haben, erhalten Tipps zur Blütezeit, zum richtigen Erntezeitpunkt, zum richtigen Düngen, dem perfekten Schnitt und dem Aufbau von Spalierholz. Denn… Gärtnern macht Spaß und Naschen ist der süße Lohn.

Artikel vom 05.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...