Poetischer Weltbürger

Lesung zu Ehren Ludwig Steinherrs

Der Haidhauser Dichter Ludwig Steinherr liest im Lyrik Kabinett in Schwabing.	Foto: Tony Ward

Der Haidhauser Dichter Ludwig Steinherr liest im Lyrik Kabinett in Schwabing. Foto: Tony Ward

Schwabing/Haidhausen · Seit Jahrzehnten – und mittlerweile fast 20 Gedichtbänden – verwandelt er die Welt in Poesie: Der 1962 geborene und in Haidhausen lebende Dichter Ludwig Steinherr ist bayerisch barock in seiner Spiritualität und zugleich sprachmächtig wie lebensnah.

Am Donnerstag, 18. Mai, richtet die Stiftung Lyrik Kabinett in Schwabing (Amalienstraße 8 a) eine Lesung zu Ehren seines 55. Geburtstags aus. Steinherr liest um 20 Uhr aus seinem jüngsten Band »Alpenüberquerung«. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Der promovierte Philosoph, der in seinen Gedichten die menschlichen Abgründe auslotet, aber auch hinreißend skurrile Wendungen findet, ist nicht zuletzt eine der wichtigsten Stimmen der zeitgenössischen Poesie, die sich mit München beschäftigen – mit Geschichte und Gegenwart auch einzelner Stadtteile.

In »Alpenüberquerung« erinnert er, durch die Augen seiner Familie (etwa seines Großvaters), das München vor, im und nach dem zweiten Weltkrieg. Steinherr beschließt den Band mit einen tief anrührenden Zyklus über das Sterben seiner Mutter.

Artikel vom 07.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...