Kirchlicher Segen und weltliche Böller für das neue Prachtstangerl – Die Garchinger gewannen den Wettlauf gegen die Regentropfen

Der Baum ist da! Heimatverein stellte am Montag den zwölften Maibaum auf

Die Böllerschützen hießen den neuen Garchinger Maibaum auf ihre Art willkommen. Die Vereine in der Stadt stehen für dieselben Werte wie der Maibaum, nämlich Tradition und Gemeinschaft.

Die Böllerschützen hießen den neuen Garchinger Maibaum auf ihre Art willkommen. Die Vereine in der Stadt stehen für dieselben Werte wie der Maibaum, nämlich Tradition und Gemeinschaft.

Garching · Den Bayern ist ihr Maibaum heilig, steht er doch für Tradition und Gemeinschaft und zeugt auch dann vom Zusammenhalt innerhalb einer Gemeinde, wenn nicht gerade Maifest ist. Umso bedeutender ist das große Ereignis, wenn ein neuer Maibaum in die Gemeinde kommt. So wie am Montag in Garching.

Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Der Himmel über der Stadt tat sein Bestes, den drohenden Regen an diesem Maifeiertag möglichst lange zurückzuhalten. Und tatsächlich kamen die ersten Tropfen erst auf dem Maibaumplatz an, als längst alle Zunfttafeln angebracht, der Baum aufgerichtet und die letzten Klänge zum traditionellen Bandltanz verklungen waren.

Unzählige Garchinger wollten dabeisein

»Der Baum ist da! Der Baum steht, und er steht stolz hier zu Hause auf seinem, auf unserem Garchinger Maibaumplatz!« Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Dietmar Gruchmann die unzähligen Garchinger, die den Maibaumplatz dicht an dicht säumten, um ja nichts von dem großen Spektakel, das alle fünf Jahre stattfindet, zu verpassen. Pfarrer Michael Ljubisic und Pfarrerin Kathrin Frowein spendeten dem Maibaum den kirchlichen Segen, und der Heimatverein ließ die Garchinger in kurzweiligen Ansprachen an der Geschichte des neuen Baumes teilhaben.

Zuvor wurde der neue Maibaum unter der »Führung« des Garchinger Blasorchesters zu seiner neuen Heimat gebracht und von den Böllerschützen mit mehreren Willkommenssalven krachend begrüßt. Es ist der inzwischen zwölfte Maibaum, der vom Heimatverein Garching aufgestellt wurde. Mit 37,70 Metern Länge und einem Gesamtgewicht von rund 3,5 Tonnen grüßt das weißblaue Prachtstangerl jetzt die Garchinger und ihre Besucher.

Artikel vom 03.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...