Das Radl feiert Geburtstag

Viele Radl-Sonderaktionen zum 200. Jubiläumsgeburtstag in München

Beim Radkulturfestival können Fahrrad-Fans am 10. und 11. Juni erleben, wie kreativ und vielfältig die Münchner Radlszene ist. 	Foto: Radlhauptstadt München

Beim Radkulturfestival können Fahrrad-Fans am 10. und 11. Juni erleben, wie kreativ und vielfältig die Münchner Radlszene ist. Foto: Radlhauptstadt München

München/Riem · 2017 ist ein besonderes Jubiläumsjahr für den Radverkehr – nicht nur in München: Die Erfindung des Radls feiert am 12. Juni ihren 200. Geburtstag.

Das Jubiläum soll sich deshalb das ganze Jahr lang in den Aktionen und Veranstaltungen widerspiegeln, die in München zum Thema Radfahren stattfinden. Die Radlhauptstadt München feiert den 200. Geburtstag des Fahrrads mit einmaligen Sonderaktionen, die zusätzlich zu längst etablierten Aktionen veranstaltet werden. Ziel ist es, dieses besondere Jubiläum für alle Radler erlebbar zu machen.

Spaß, Bewegung und unabhängige Mobilität – all das bietet Kindern und Jugendlichen ihr Fahrrad. Deshalb findet am 7. Mai von 12.00 bis 18.00 Uhr für alle radlbegeisterten Kinder und Jugendlichen im Alter von vier bis 14 Jahren und deren Familien die Münchner Radlrallye, der große Kinder-Radlparcours der Radlhauptstadt, im Riemer Park statt. Auf ihrem Radl können sie bis zu 25 verschiedene Stationen abfahren und Punkte sammeln. Dabei lernen sie Verkehrsregeln, trainieren bei Geschicklichkeitsübungen ihre Balance auf dem Fahrrad, bekommen wertvolle Radl-Tipps und treffen auf interessante Einrichtungen wie Sportvereine, Feuerwehr oder Bayerisches Rotes Kreuz. Auch die Grünwerkstatt in der Helsinkistraße 57 wird mit einer Naturkunst- und Recycling-Werkstatt solch ein Checkpoint sein. Es erwarten die jungen Radler viele lustige und kreative Kunstaktionen mit natürlichen Materialien! Die Teilnahme bei der Münchner Radlrallye ist kostenlos.

Ein weiteres Radl-Event – aber für Erwachsene – von der Grünwerkstatt ist eine Radltour durch den Riemer Gesundheitspfad am 8. Mai, ab 18.30 Uhr.

Der Gesundheitspfad Riemer Wald wurde auf Initiative von Bürgern der Messestadt Riem und dem Landschaftsarchitekten Rainer Söhmisch im Jahr 2010 angelegt. Was es mit den sieben Plätzen und Stationen des Pfades auf sich hat, erläutert die Heilpraktikerin Theresia Gutmann-Tardt bei der Radltour durch den Gesundheitspfad. Der Treffpunkt für alle Teilnehmer (mit eigenem Fahrrad) ist die Grünwerkstatt; die Kosten betragen 5 Euro pro Teilnehmer. Für die Anmeldung, Informationen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Kursleiterin Theresia Gutmann-Tardt unter E-mail theresia@gutmann-tardt.de oder Telefon 4 31 59 35.

Aber damit nicht genug. Das ganze Jahr über gibt es Sonderaktionen zum Radljubiläum 2017. Die größte Sonderaktion anlässlich des Radljubiläums ist »We love Radl«. Dazu sind alle Münchner eingeladen, mit/auf ihrem Fahrrad ein persönliches Statement anlässlich des Radljubiläums abzugeben.

Die Statements werden von einer mobilen Filmcrew über einen Zeitraum von zwei Wochen an insgesamt zehn Drehtagen an wechselnden Orten in München aufgenommen, geschnitten und online gestellt. Eine Jury wählt aus allen Beiträgen die 12 besten Clips aus, die anschließend am Finale teilnehmen. Per Online-Voting werden schließlich die drei besten Clips gewählt und auf der Radlnacht am 24. Juni auf dem Königsplatz prämiert (Preise im Gesamtwert von über 6.000 Euro).

Münchner RadlKULT und Radlnacht:

Beim Radkulturfestival der Radlhauptstadt München können Fahrrad-Fans am 10. und 11. Juni erleben, wie kreativ und vielfältig die Münchner Radlszene ist. Der RadlKULT findet wieder im Kreativquartier am Leonrodplatz statt. Am Wochenende vor dem 200. Radlgeburtstag feiern verschiedene lokale Fahrradakteure und die Radlhauptstadt gemeinsam mit den Münchnerinnen und Münchnern, was sie verbindet: die Liebe zum Radl. Von Bikepolo und Lastenrad-Parcours über Do-it-Yourself-Workshops und bis zur Radl-Disko und dem Internationalem Cycling Film Festival ist für alle Radlfans etwas geboten.

Die schönste Rundfahrt durch die Stadt, die Münchner Radlnacht, startet in diesem Jahr wieder auf dem Königsplatz. Dort erwartet die Besucher ab zirka 17.00 Uhr ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm mit Münchner Bands und Gastronomie.

Um 20.30 Uhr gibt Oberbürgermeister und Schirmherr Dieter Reiter den Startschuss für den Radl-Corso, der über einige der prominentesten Straßen Münchens führt. Die Veranstalter rechnen wieder mit vielen Tausend Teilnehmern. Wer Lust hat, die Radlnacht zu unterstützen, ist herzlich eingeladen, sich als ehrenamtlicher Streckenposten zu engagieren. Interessierte melden sich bitte vorab beim Veranstalter Green City Projekt GmbH.

Ob Radl-Sicherheitscheck oder die Neubürger-Radltour: Alle Termine zu allen Sonderaktionen zum Jubiläum findet man unter www.radlhauptstadt.de

Artikel vom 03.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...