Lesevergnügen im Wald

Neues Angebot der Gemeindebibliothek Grünwald für Kinder

Kinderbuchexpertin Ute Kapuschinski von der Gemeindebibliothek Grünwald freut sich auf viele kleine Tierfreunde bei der Lesung mit den Wildschweinen. 	Foto: hw

Kinderbuchexpertin Ute Kapuschinski von der Gemeindebibliothek Grünwald freut sich auf viele kleine Tierfreunde bei der Lesung mit den Wildschweinen. Foto: hw

Grünwald · Nachdem Anfang des Jahres überraschend das Aus für den Verein »Menschen brauchen Tiere« in Wörnbrunn gekommen war, hat das Team der Grünwalder Bibliothek nach einem würdigen Nachfolger für die beliebten Vorleserunden gesucht.

»Für die Kinder war die Lesung gemeinsam mit den Tieren immer ein großes Highlight. Bis zu 40 Kinder haben wir bei diesen Veranstaltungen gezählt«, erinnert sich Ute Kapuschinski vom Bibliotheksteam. Die Suche hat nun ein Ende, denn ein neues, großartiges Angebot kann ab Mai den kleinen Lese-Freunden geboten werden.

Gelesen wird nämlich ab dem 18. Mai bei den Wildschweinen im Walderlebniszentrum in Grünwald an der Sauschütt. »Ich habe beim zuständigen Förster mit meiner Idee gleich offene Türen eingerannt«, freut sich die Kinderbuchexpertin.

Mit diesen etwas anderen Lesungen versuche man neue Zielgruppen anzusprechen und bei den Buben und Mädchen ab etwa vier Jahren die Lust aufs Lesen und am Vorlesen zu fördern. Da die meisten Kinder ein großes Herz für Tiere haben, ist die Kombi Tiere und Buch gerade zu ideal, meint sie. Treffpunkt ist im Walderlebnis zu den jeweiligen Terminen immer um 16 Uhr am Stadl, von dort kann man täglich bei der Fütterung der Wildschweine zusehen. »Natürlich schauen wir bei der Wildschweinfütterung nur zu, alles andere wäre viel zu gefährlich«, betont sie. Schließlich bleiben die Wildschweine auch immer Wildtiere.

Der zuständige Förster erklärt während der Fütterung auch einiges zu den Tieren, berichtet Ute Kapuschinski weiter. Nach der Fütterung wird dann vorgelesen. Das erste Buch steht auch schon fest. Wie könnte es anders sein, handelt es sich dabei um eine Geschichte über ein Wildschwein, genauer gesagt um »Maxi«, der als Frischling von einer Familie aufgenommen und aufgezogen wird bis er schließlich zu groß für den Garten geworden ist.

Der Eintritt zur Lesung wie zum Walderlebniszentrum sind frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Geeignet ist das Buch für alle ab vier Jahren. Auch der nächste Termin am Wildschweingehege steht schon fest: Am Donnerstag, 20. Juli wird die Geschichte von Wildschwein Walter für alle ab fünf Jahren vorgelesen. Die Lesungen im Walderlebniszentrum finden bei jedem Wetter statt, denn der Stadl ist überdacht. Weiterhin sehr beliebt bei den Kindern ist das »Vorlesen und Basteln«, das aber noch wie vor in der Gemeindebibliothek in der Südlichen Münchner Straße 7 stattfindet. Am Dienstag, 23. Mai, wird von 15.15 bis 16.15 Uhr die Geschichte »Conni hilft Papa« vorgelesen und anschließend gebastelt. Der Termin ist für alle ab vier Jahren geeignet. Hier wird ein Betrag von 2 Euro fällig, um Anmeldung in der Bücherei unter Tel. 6 41 24 70 wird gebeten.

Wer indes mehr über das Walderlebniszentrum erfahren möchte, der kann dies unter Tel. 6 49 20 99. Zu erreichen ist das Walderlebniszentrum mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit dem Bus 271 Richtung Ascholding, Ausstieg an der Haltestelle »Grünwald - Friedhof«, von dort führt ein beschilderter Fußweg zum Walderlebniszentrum, Dauer: zehn Minuten. H. Woschée

Artikel vom 03.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...