Partymarathon in Mintraching

Die ganze Gemeinde feierte das 60. Maitanzjubiläum

Beim traditionellen Volkstanzabend wurde im festlich  geschmückten Stadl getanzt.	Foto: Burschenverein

Beim traditionellen Volkstanzabend wurde im festlich geschmückten Stadl getanzt. Foto: Burschenverein

Mintraching/Neufahrn · Zum 60-jährigen Maitanz-Jubiläum hatte sich der kath. Burschenverein Isarlust Mintraching e. V. gleich ein 3-fach-Programm vorgenommen. Start war am Freitag, 28. April mit der Big Party.

Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

Zwei DJs sorgten für den richtigen Beat und volles Haus. Auch wenn die Party bis nach Mitternacht ging, wurde das Stadl binnen weniger Stunden vom Dancefloor zum festlichen Volkstanzsaal inklusive Kronleuchtern und Tanzparkett umgebaut. Die Dellnhauser Musikanten lieferten den Takt für die volkstanzbegeisterten Gäste. Auch hier war kaum noch ein Quadratmeter Tanzfläche frei. Und schon am nächsten Morgen folgte das dritte Event der Mintrachinger Burschenschaft: Der Tanz in den Mai. Rund um den ehemaligen Maibaum führten die Tänzerinnen und Tänzer unter Leitung von Konrad Loher jun. den traditionellen Bandltanz vor.

Anschließend wurde der Maibaum in »handlichen« Teilen versteigert. Der Tag klang aus bei Sonnenschein pur mit einem deftigen Imbiss, Kuchenbuffet und Steckerlfisch. Bis in die Abendstunden saßen Jung und Alt bei den Klängen von Schotterblosn an der Feuertonne zusammen.

Fazit des Burschenvereins: So ein Feiermarathon gibt’s eben nur alle 60 Jahre. Oder vielleicht doch schon 2019 zum 100-jährigen Bestehen des Vereins?

Artikel vom 02.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...