Hubschrauber als Höhepunkt

4. Unterföhringer Gewerbeschau lockt mit buntem Rahmenprogramm

Bei der Unterföhringer Gewerbeschau am 6./7. Mai präsentieren sich zahlreiche Unternehmen und Vereine. Für die Bürger ist es eine gute Gelegenheit, sich zu informieren, meint Stefan Schnabel (kl.  Bild), Vorsitzender des Gewerbevereins Unterföhring. F: VA

Bei der Unterföhringer Gewerbeschau am 6./7. Mai präsentieren sich zahlreiche Unternehmen und Vereine. Für die Bürger ist es eine gute Gelegenheit, sich zu informieren, meint Stefan Schnabel (kl. Bild), Vorsitzender des Gewerbevereins Unterföhring. F: VA

Unterföhring · Über 2000 Gewerbetreibende gibt es in Unterföhring – vom kleinen Handwerker bis zu großen Konzernen mit internationaler Reputation. Um den Bürgern zu zeigen, welche Bandbreite an Unternehmen in ihrer Gemeinde existiert, findet bald die 4. Unterföhringer Gewerbeschau statt.

Am 6. und 7. Mai lockt die Schau mit einem bunten Rahmenprogramm auf das Gelände des Bürgerhauses.

»Unser Ziel ist, die Gewerbetreibenden in Unterföhring bekannt zu machen«, erklärt Stefan Schnabel, Vorsitzender des Gewerbevereins Unterföhring (GVU). Der Verein besteht seit 1992. Er sieht sich als Interessensvertretung der Gewerbetreibenden. Diese erhalten durch die Gewerbeschau die Chance, sich den Bewohnern zu präsentieren. »Gerade für Neubürger, die erst in den vergangenen Jahren nach Unterföhring gezogen sind, ist es eine gute Gelegenheit, sich zu informieren«, meint Schnabel. Schließlich sei die Gemeinde in letzter Zeit besonders stark gewachsen.

Die Ausstellerliste umfasst über 30 Betriebe und deckt ein breites Spektrum ab: Große Namen wie Allianz oder ProSiebenSat.1 Media SE (der TV-Konzern wird seine Pläne für den Neubau der Firmenzentrale vorstellen) finden sich darauf ebenso wie Banken, Apotheken, Geschäfte, Steuerberater, Steinmetze, Schreiner und Zahnärzte.

Doch nicht nur geballte Wirtschaftskraft ist auf der Unterföhringer Gewerbeschau vertreten: Auch zehn Vereine werden am ersten Maiwochenende mit Infoständen vor Ort sein – darunter sind der Trachtenverein »Edelweiß«, der Museum- und Heimatverein »Feringer Sach« oder die aktuell sehr erfolgreichen Fußballer vom FC Unterföhring. Stefan Schnabel hofft auf Synergieeffekte zwischen der Wirtschaft und den gemeinnützigen Vereinen, vor allem im Bereich Sponsoring.

Die 4. Unterföhringer Gewerbeschau läuft am Samstag, 6. Mai, von 10 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 7. Mai, von 10 bis 17 Uhr. Im und rund um das Unterföhringer Bürgerhaus (Münchner Straße 65) gibt es die ganze Zeit über ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik, Showeinlagen und kulinarischen Schmankerl aus Bayern und Italien. »Man kann einfach durchschlendern und sich alles in Ruhe anschauen«, sagt Schnabel. Ein Höhepunkt steht am Samstag auf dem Bürgerplatz: ein Helikopter mit einer speziellen Cineflex-Kamera, den Interessenten besichtigen können. Unterföhring von oben sehen können die Besucher bei Hubschrauberrundflügen, die am Sonntag von 13 bis 16 Uhr möglich sind. Außerdem bietet ein örtlicher Autohändler Probefahrten mit den neuesten Modellen an.

Wer noch mehr Nervenkitzel möchte, könnte diesen etwa beim Drehleiterklettern der Freiwilligen Feuerwehr oder beim Lasergewehr-Schießen mit dem SG Immergrün Unterföhring erleben. Wer es dagegen lieber etwas gemütlicher haben möchte, findet seinen Platz im Biergarten der Erdinger Urweisse Hütt’n, die während der Messezeiten durchgehend geöffnet hat. Hier findet bereits am Freitag, 5. Mai, ab 18 Uhr eine »Pre-Party« mit dem Unterföhringer Burschenverein statt.

Am Samstag wird der Vorsitzende Stefan Schnabel um 10 Uhr die 4. Unterföhringer Gewerbeschau offiziell eröffnen. Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer spricht ein Grußwort, dazu spielt die Blaskapelle Unterföhring. Der GVU rechnet mit insgesamt bis zu 5000 Besuchern. Das Programm gibt es online unter gewerbe-unterfoehring.de
Benjamin Schuldt

Artikel vom 26.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...