»diakonia« erstrahlt in neuem Glanz

Moosacher Sozialkaufhaus macht sich fit für die Zukunft

Auf zwei Stockwerken gibt es im »diakonia« Kaufhaus Gebrauchtwaren.	Foto: kb

Auf zwei Stockwerken gibt es im »diakonia« Kaufhaus Gebrauchtwaren. Foto: kb

Moosach · Das etwas in die Jahre gekommene Bürogebäude ist von außen etwas unscheinbar. Doch, sobald man eintritt, spürt man das blühende Leben. Bereits um 10 Uhr vormittags, wenn das Sozialkaufhaus »diakonia« gerade erst seine Türen geöffnet hat, herrscht hier reges Treiben.

Denn auf 1.200 Quadratmeter gibt es in der Dachauer Straße 192 Geschirr, Möbel, Haushaltswaren, Sofas, Kühlschränke, Waschmaschinen, Bücher, Büromöbel, Kleidung und Schuhe. Das Sozialkaufhaus hat sogar eine eigene Medienabteilung mit jeder Menge CDs, DVDs und LPs.

Alle Artikel sind Spenden. Ihr Verkauf unterstützt die Arbeit der Diakonie. Sie sind gebrauchsfähig und wurden zuvor fachgerecht auf Funktionalität und Sicherheit überprüft. Gespendete Brettspiele werden ebenfalls auf Vollständigkeit geprüft und anschließend eingeschweißt.

Trödelmärkte in und um München
Termine und Veranstaltungsorte der Flohmarkt-Szene in München und Umland

Im »diakonia« Sozialhaufhaus dürfen Alle einkaufen – Bedürftige wie Schnäppchenjäger. Sperrige Waren werden gegen einen kleinen Aufpreis sogar frei Haus geliefert. Für die Erstausstattung einer Wohnung können sich Flüchtlinge und Obdachlose mit Bezugsschein hier kostenfrei mit dem Nötigsten eindecken.

Das Kaufhaus liegt verkehrsgünstig, direkt an der Dachauer Straße in Moosach. Hier arbeiten Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt nur schwer Fuß fassen. Das soziale Projekt gibt Langzeitarbeitslosen mit Handicap eine Chance, sich wieder in den Beruf zu integrieren oder sich fortzubilden. Sie arbeiten als Verkäufer/-innen, Möbelpacker, Schreiner, Elektriker, Lageristen, Transporteure und Sortierer/-innen.

Nun wurden die Räumlichkeiten etwas aufgehübscht, ein neuer Teppich wurde verlegt und das »diakonia« erstrahlt nach gut anderthalb Wochen Renovierungszeit seit dem 24. April in neuem Glanz.

Auf eine Besonderheit kann man sich jetzt schon freuen: Bald bekommt das Sozialkaufhaus zusätzlich ein eigenes kleines Café im Erdgeschoss. Denn die Cantina in der Seidlstraße musste ihren dortigen Standort schließen. Nun wird das Sozialkaufhaus an der Dachauer Straße das kleine Café beherbergen. Es wird wohl wieder den Namen Cantina tragen.

Artikel vom 24.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...