Neuwahlen beim Hospizkreis

Ottobrunn · 15-jähriges Bestehen wird im Mai gefeiert

Der neue Vorstand des Hospizkreis: Willi Klein, Eva-M. Stiebler (Schriftführerin bis 2017), Andrea Keller, Bergit Schumacher (neu gewählte Schriftführerin), Dr. Barbara Senger und Norbert Büker (v.l.)	Foto: VA

Der neue Vorstand des Hospizkreis: Willi Klein, Eva-M. Stiebler (Schriftführerin bis 2017), Andrea Keller, Bergit Schumacher (neu gewählte Schriftführerin), Dr. Barbara Senger und Norbert Büker (v.l.) Foto: VA

Ottobrunn · Bei der Mitgliederversammlung Ende März im Pfarrsaal von St. Albertus Magnus konnte Vorsitzender Norbert Büker 61 Mitglieder und Vertreter einiger Gemeinden begrüßen.

Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die turnusmäßig alle drei Jahre anstehenden Vorstandsneuwahlen. Unter der Wahlleitung von Dr. Stefan Weber wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Norbert Büker als 1. Vorsitzender, Dr. Barbara Senger und Willi Klein als Stellvertreter und Andrea Keller als Schatzmeisterin bestätigt. Neu gewählt wurde Bergit Schumacher als Schriftführerin; in dieser Funktion löst sie Eva-Maria Stiebler nach 15-jähriger Amtszeit ab.

Im Vorstandsbericht wurde eingehend auf die ständig wachsenden Aufgaben in der Hospizarbeit hingewiesen: in über 18.000 Stunden betreuten 100 ehrenamtlichen Begleitern/innen im vergangenen Jahr 250 Patienten. Zunehmende Bedeutung gewinnt die Trauerarbeit durch ausgebildete Trauerbegleiter für die Angehörigen verstorbener Patienten. Seit drei Jahren gibt es das Schulprojekt, wo Kinder der 3. und 4. Grundschulklassen von Hospizbegleitern in Zusammenarbeit mit den Lehrern an das Thema Sterben, Tod und Trauer herangeführt werden. Den Ehrenamtlichen werden regelmäßig Supervisionen, Vorträge und Weiterbildungen angeboten.

Um all diese Aufgaben nachkommen zu können, werden die Finanzen sehr sorgfältig verwaltet. Schatzmeisterin Andrea Keller wies für das Jahr 2017 auf ein Gesamtbudget von € 400.000 hin Die Einnahmen setzen sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Zuschüssen der sieben Gemeinden im Einzugsgebiet von Neubiberg bis Aying und der wichtigsten Förderung durch die Krankenkassen zusammen. Bestritten werden müssen Gehälter für das hauptamtliche Personal, das den Einsatz der Ehrenamtlichen koordiniert, Miete, Versicherungen, Verwaltung, Miete u.a.

Zurzeit laufen die Vorbereitungen für Veranstaltungen anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Vereins, das am 19. Mai 2017 mit einem Festabend im Ottobrunner Wolf-Ferrari-Haus gebührend gefeiert wird.

Zum Schluss gab es viele Blumen: Dr. Senger hielt für ihre scheidende Vorstandskollegin Stiebler eine sehr herzliche Laudatio und überreichte ihr einen großen Blumenstrauß; ebenso gab es Blumen für 15-jährige Mitgliedschaft an Maria Stadler, Edeltraud Hahn, Beate Weber, Therese Hörsgen und Erni Schröder. Und schließlich überreichte Vorsitzender Büker Johanna Rumschöttel Blumen und begrüßte sie als neu gewonnene Schirmherrin.

Gegen 21.30 Uhr war der offizielle Teil der harmonischen Versammlung beendet, und Norbert Büker lud zum Buffet mit Häppchen und Getränken, wo noch manche Gespräche geführt wurden.

Artikel vom 22.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...