Große Feier zum Mitmachen am Hauptbahnhof

München · Happy Birthday Bahnhofsmission

»Hoffnung geben, wo Menschen leben«, so das Credo der Münchner Bahnhofsmission.	Foto: BM

»Hoffnung geben, wo Menschen leben«, so das Credo der Münchner Bahnhofsmission. Foto: BM

München · Hoffnung geben, wo Menschen leben – unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Tag der Bahnhofsmission am Samstag, dem 22. April. Von 10 bis 16 Uhr stellen die Mitarbeiter an einem Infostand im neuen Showroom in der Schalterhalle des Hauptbahnhofs ihre Arbeit vor.

Dazu gibt es Live-Musik, eine Tombola sowie Schmalzbrote und Tee. Für die Kinder steht in diesem Jahr auch wieder eine Rallye durch den Hauptbahnhof auf dem Programm. Stationen sind unter anderem das Münchner Kinder- und Jugendmuseum, die Bahnhofspolizei und eine ICE-Lok; los geht es um 11 und um 14 Uhr im Showroom.

Von 14 bis 17 Uhr können Interessierte außerdem in den Räumen der Bahnhofsmission am Gleis 11 bei Kaffee und Kuchen mit Mitarbeitenden und Gästen ins Gespräch kommen – und mehr über die Aufgaben der Bahnhofsmission erfahren: An 365 Tagen im Jahr finden dort unter anderem Obdachlose, Flüchtlinge, psychisch Kranke und Menschen auf der Durchreise rund um die Uhr Hilfe oder Zuflucht.

In diesem Jahr feiert die Bahnhofsmission mit dem Tag der Bahnhofsmission auch ihr 120-jähriges Bestehen: 1897 begannen die Frauen des »Marianischen Mädchenschutzvereins« mit dem Betrieb der Katholischen Bahnhofsmission. Kurz darauf eröffnete der »Verein Freundinnen junger Mädchen« die Evangelische Bahnhofsmission. Im Mittelpunkt stand der Schutz junger Mädchen. Aufgrund der Industrialisierung kamen immer mehr von ihnen in die Stadt; sie wurden schon am Bahnhof oder bereits in den Zügen angesprochen und erhielten unseriöse Angebote in Gastronomie, Fabriken oder Prostitution.

Auch wenn die Bahnhofsmission in der Anfangszeit vier – nach Konfessionen und Geschlechtern getrennte – Türen hatte, fand damals schon ökumenische Zusammenarbeit statt. Heute sind die Träger der Münchner Bahnhofsmission das Evangelische Hilfswerk, eine Tochtergesellschaft der Inneren Mission, und IN VIA München e.V. - Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit.

Artikel vom 20.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...