Vorsicht Altkleider-Piraten

Oberschleißheim · In Oberschleißheim stehen an unterschiedlichen Stellen Container für Altkleider. Manche stehen legal, mit entsprechender Erlaubnis, manche werden illegal aufgestellt, in der Hoffnung, dass der Grundeigentümer nichts merkt. Diese Masche tritt in letzter Zeit leider vermehrt auf.

Oft geschieht dies auf öffentlichem Grund (z.B. auf dem Grünstreifen neben der Straße. Hier hat die Gemeinde eine Zugriffsmöglichkeit auf die Verursacher. Manchmal stehen solche Container auch auf nicht gemeindeeignem Grund. Hier hat die Gemeinde keinen Einfluss und weiß nicht, ob diese dort mit Erlaubnis der Eigentümer aufgestellt wurden oder nicht.

Als Faustregel gilt, dass Container ohne Aufschrift bzw. Aufkleber einer Verwertungsfirma bzw. ohne eine (gültige) Telefonnummer / Hotline im Verdacht stehen, illegal aufgestellt zu sein. Auch Aufkleber mit dem Hinweis »Dieser Container ist genehmigt« sagen nichts über dessen Wahrheitsgehalt aus. Die Gemeinde Oberschleißheim hat 10 verschiedene Plätze bei Wertstoffinseln offiziell an zwei Containerdienste vermietet.

In der Jahnstraße, Ecke Moosweg/ Am Schäferanger, S-Bahnhof/ Lehrer-Wittmann-Straße und Lustheim (Amselweg) stehen Behälter der Firma Lorenz Wittmann.

Im Wertstoffhof, in der August-Schmauß-, der Hofkurat-Diehl-Straße sowie Am Stutenanger (links der Einfahrt zum REWE) und bei den Parkplätzen beim Bürgerzentrum zahlt die Firma ReSales/Texaid Miete für die Standorte.

Darüber hinaus sind uns noch Altkleidercontainer bei der Kirche St. Wilhelm und beim BRK bekannt, bei denen wir von einer rechtmäßigen Aufstellung ausgehen. Bei anderen Standorten ist Vorsicht geboten. Altkleiderpiraten bereichern sich auf Kosten ehrlich zahlender Firmen und verunstalten darüber hinaus das Ortsbild.

Artikel vom 18.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...