Gemeinde Ottobrunn in Mandelieu-La Napoule

Ottobrunn · Freundschaft feiern beim Mimosenfest

Der Mimosenumzug mit hoher Ottobrunner Beteiligung.

Der Mimosenumzug mit hoher Ottobrunner Beteiligung.

Ottobrunn · Das diesjährige Mimosenfest werden die Franzosen aus Mandelieu-La Napoule nicht so schnell vergessen: Fast 100 Ottobrunner haben diesmal mitgefeiert – so viele wie noch nie.

Anlass war das 20-jährige Jubiläum der Freundschaft zwischen Ottobrunn und Mandelieu-La Napoule, weshalb sich Mitglieder des Gemeinderates, des Freundeskreises der Partnergemeinden, des Burschenvereins, des Sängerkreises und der Freiwilligen Feuerwehr auf den Weg an die Côte d’Azur machten. Ebenfalls dabei waren Mitglieder des Lions Clubs München-König Otto, die sich mit ihren Kollegen vom lokalen Lions Club über eine eigene mögliche Partnerschaft ausgetauscht haben.

Initiiert und organisiert hatte die Reise der Freundeskreis der Partnergemeinden unter Leitung von Andrea Seeböck. Sowohl der offiziellen Delegation der Gemeinde Ottobrunn, angeführt von Bürgermeister Thomas Loderer, als auch den anderen Ottobrunner Gruppen wurde die größtmögliche Aufmerksamkeit zuteil. Die Mitglieder der Jumelage (Städtepartnerschaft) Mandelieu-La Napoule, allen voran die Präsidentin Mireille Germain und die verantwortliche Vertreterin der Stadtverwaltung für Partnerschaftsangelegenheiten Claude Caron gaben sich alle Mühe, um den Ottobrunnern ein »Leben wie Gott in Frankreich« zu ermöglichen: Vom Gala-Dinner am ersten Abend bis zur Einladung im Eden Parc in Mandelieu-La Napoule, dem Pendant zum Ottobrunner Haus der Senioren, war alles geboten.

Höhepunkt waren die Umzüge

Höhepunkte der Reise waren die beiden Umzüge zum Mimosenfest, an denen sich alle Ottobrunner Besucher beteiligten. Die Mitglieder des Gemeinderats saßen als Ehrengäste von Bürgermeister Henri Leroy auf der Tribüne und die FFO, die Burschen, der Freundeskreis und der Sängerkreis repräsentierten Ottobrunn, indem sie beim Umzug »Fête du Mimosa 2017« mitliefen und mit Ottobrunner Fähnchen winkten.

Partnerschaft intensivieren

Bei mehreren Gesprächen zwischen Bürgermeister Thomas Loderer, Bürgermeister Henri Leroy und dem designierten zukünftigen Bürgermeister Sébastien Leroy, (Henri Leroy wechselt im Mai in den Senat nach Paris) wurde die Intensivierung der Partnerschaft in freundschaftlicher Atmosphäre erörtert. Bei dieser Gelegenheit überreichte Henri Leroy symbolisch den Schlüssel der Stadt an seinen Amtskollegen Loderer.

Die Ottobrunner Reisegruppe freut sich jetzt schon auf den französischen Gegenbesuch im Herbst. MO

Artikel vom 18.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...