Wie einst der Kurfürst im 18. Jahrhundert

Die nächste »Gartenlust« im Schleißheimer Schlosspark vom 21. bis 23. April

Wie Kurfürst und Kurfürstin können sich die Besucher der  »Gartenlust«, heuer wieder im Schleißheimer Schlosspark fühlen. 	Foto: VA

Wie Kurfürst und Kurfürstin können sich die Besucher der »Gartenlust«, heuer wieder im Schleißheimer Schlosspark fühlen. Foto: VA

München/Oberschleißheim · Vom Freitag, 21. April bis Sonntag, 23. April, findet in diesem Jahr wieder die beliebte Veranstaltung »Gartenlust« im Schleißheimer Schlosspark statt.

Zahlreiche Aussteller bieten im Ausstellungsgelände im »Landschaftsteil« des Schleißheimer Schlossparks, eine Vielzahl an Gartenacessoires und darüberhinaus feil. Aber auch der Schleißheimer Tourismusverein wird mit einem Stand vertreten sein, an dem es neben zahlreichen Souvenirs von Schleißheim auch die beliebten »Schleißheimer- Schlossbrände« zu kaufen und zu verkosten gibt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm sorgt überdies für die Kurzweil der Besucher: So sind als besonderer Clou, diesmal auf dem Mittelkanal der barocken Schlossanlage, an allen drei Tagen erstmalig gleich zwei original venezianische Gondeln unterwegs, in denen sich die Besucher ganz wie Kurfürst und Kurfürstin fühlen können. Gondelfahrten waren im 18. Jahrhundert ein beliebtes Vergnügen am Hofe Kurfürst Max-Emanuels. Der »Blaue Kurfürst« hatte gar den Plan, von der Residenz in München per Gondel in seine Schleißheimer Sommerresidenz zu fahren (bereits im Bau war damals ein Kanal von der Residenz nach Schleißheim , der jedoch nie fertiggestellt wurde und auf dessen zugeschütteter Trasse sich in München die heutige »Türkenstraße« befindet.)

Geöffnet ist an allen drei Veranstaltungstagen von 10 Uhr bis 18 Uhr, der Eintritt kostet 8 Euro ( 7 Euro ermäßigt für Schüler und Studenten; Dauerkarte für alle drei Tage 14 Euro)

Artikel vom 15.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...