Nachverdichtung

An der Schmidbauerstraße

Perlach · Auch das alte Perlach wird räumlich immer dichter. Prägende Neubauvorhaben wie etwa an der Hochäckerstraße oder immense Lückenschlüsse etwa an der Ottobrunner Straße sind es längst nicht allein, die den schleichenden Strukturwandel längst anzeigen.

Auch einzelne Bauvorhaben in den an sich gewachsenen Strukturen etwa entlang der Schmidbauerstraße lassen mitunter beim örtlichen Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach die Alarmglocken klingeln. Auf Höhe Schmidbauerstraße 24 wird derzeit umfangreich geplant – besser: massiv nachverdichtet, so die Lesart im Bezirksausschuss. Während einige Altgebäude nach Informationen des Stadtteilgremims weichen müssen, werden die geplanten Neubau-Volumina wohl den Siedlungs-Charakter vor Ort wohl verändern, war man sich im vorberatenden Bauausschuss des Bezirksausschusses sicher. Wirklich vieles zu dem umfangreichen Projekt ist noch gar nicht bekannt. Doch der Verweis des Ausschusses allein auf die anstehende Fällung von rund 45 Bäumen zeigt eine erhebliche Umfänglichkeit durchaus auf.

»Eine gigantische Fällaktion« stehe an, lautete die Einschätzung der SPD-Ausschuss-Dame Andrea del Bondio. »Erhebliche Auswirkungen« vermutet nicht nur Wolfgang Thalmeir (CSU). Schwierige Erschließung auf durchaus engem Geländegeviert, eine ansteigende Verkehrsentwicklung, eine noch ungeklärte Park- und Stellplatzsituation sowie eine sich ändernde Struktur im wichtigen Kernbereich Perlachs: Die Sorgen der Ausschuss-Mitglieder sind mannigfach. Man fordert dringend weitere, zeitnahe Informationen. In Bezug auf die eigene Stellungnahme des BA zum Projekt will der BA eine deshalb ein Fristverlängerung beantragen. Zudem sollen Bauherr und Architekt ihre Planungen im Bezirksausschuss vorstellen. Dennoch ist man sich dort schon mal gewiss. »Eine gravierende Änderung« wird erwartet, sollte das Projekt an der Schmidbauerstraße 24 in den geplanten Umfängen realisiert werden. Die Münchner Tendenzen sind längst auch im 16. Stadtbezirk angekommen.

Artikel vom 12.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...