Wie der Rundfunk nach Bayern kam

Milbertshofen · Vortrag mit Brigitte Bruns vom Münchner Filmzentrum

Milbertshofen · Am Donnerstag, 27. April, findet ab 19 Uhr im Kulturhaus Milbertshofen, Curt-Mezger-Platz 1, ein Vortrag mit Brigitte Bruns statt. Vortragsthema ist »Wie der Rundfunk nach Bayern kam«.

Vor dem Hintergrund der Zeiterfahrung und der gewachsenen Reflektion über die Verführungsmacht neuer Medien erscheint die Erfindung des Radio damals wie gemacht für neue soziale Schichten, die des Lesens unkundig waren und dem neuen Medium wie einer Droge verfielen. Aber auch für die gebildeten Eliten war dieses »neue Medium« von großer Anziehungskraft, bedeutete es doch eine weitere Chance für die Erhaltung und Ausdehnung ihrer Macht. Mit Abbildungen und Dokumenten, zeitgenössischen Zitaten aus der damaligen Tagespresse und biografischen Hinweisen entstehe das Panorama einer Zeit und des Bayerischen Landessenders mit seinen Protagonisten, verspricht die Veranstaltungsankündigung. »Eine Lokalgeschichte, die es in sich hat: nicht von ungefähr hatten eine Partei und ihre Bewegung und der Landessender ein gemeinsames Geburtsdatum, das Jahr 1923«, heißt es darin weiter. Der Vortrag geht im Saal des Kulturhauses über die Bühne. Karten zum Preis von 3 Euro gibt es an der Abendkasse. Man kann sie aber auch per E-Mail an info@kulturhaus-milbertshofen.de beziehen.

Artikel vom 20.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...